Der eigene Lautsprecher
17.9.2022. Im Zeitraum vom 01.07.2022 bis zum 22.07.2022 besuchte der MINT-Kurs des achten Jahrgangs vom Corvinianum Northeim mittwochs für 4x4 Schulstunden die BBS2, um einen funktionierenden Lautsprecher selber zu bauen.
Zum Start des Projektes am 01.07. wurde der Kurs zunächst in der BBS herumgeführt und konnte sich die verschiedenen Abteilungen anschauen. Später wurde er in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte anfangs eine andere Aufgabe zu erledigen. Die eine Gruppe ging zuerst zum Hüllenbau für den Lautsprecher. Zur selben Zeit beschäftigte sich die andere Gruppe mit dem Bau der Platine.
Nach 2x4 Schulstunden tauschten die Gruppen ihre Aufgaben und alle arbeiteten an den jeweils anderen Teilen. Jeder Teilnehmer stellte all seine Teile selbst fertig.
In der Metallwerkstatt, in der der Hüllenbau stattfand, bekamen die Teilnehmer als erstes eine Einführung in die verschiedenen Werkzeuge und elektrischen Geräte. Als nächstes gab der leitende Lehrer Herr Kraus eine Zeichnung aus mit den entsprechenden Maßen, welche für die Außenhülle wichtig waren. Daraufhin ging es an das Löcherbohren, das Sägen und das Schleifen. In der Zwischenzeit hat die andere Gruppe eine Einführung für alle Geräte und Werkzeuge in der Elektronikwerkstatt erhalten. Eine Zeichnung wurde hier ebenfalls ausgegeben. Nach der Einführung und der Erklärung der einzelnen Komponenten, verteilte der hier leitende Lehrer Herr Kröß die Platinen und alle weiteren benötigten Teile. Als nächstes machten sich alle ans Löten und Verschrauben.
In den letzten vier Schulstunden trafen sich alle MINT Kursteilnehmer, setzten mit Hilfe der Lehrer der BBS2 ihren Lautsprecher zusammen und führten den finalen Test, ob der Lautsprecher funktioniert, durch.
Text: Noa Zinn, 8c; Fotos: Egert