Den Wald unter die Lupe genommen

30. September 2024

Zoe Sander schreibt über die Exkursion der 7a:

Die Klasse 7a war am Montag, den 9. September 2024 im Northeimer Wieterwald auf Waldexkursion. Die Klasse kennzeichnete in Gruppen jeweils ein Waldstück, in dem dann auch die Untersuchungen durchgeführt wurden.

Wir führten an verschiedenen Stellen in unserem Bereich Messungen durch, zum Beispiel zur Temperatur und zum Lichteinfluss. Außerdem sammelten wir viele Tiere, zum Beispiel Nacktschnecken, Spinnen, Kellerasseln, Ameisen und Würmer,  und schauten sie uns mit der Lupe genauer an. Wir sammelten Blätter wie Linde, Ahorn und Efeu. Danach schauten wir uns die Zersetzung der Blätter an, was sehr interessant war.

Wir hatten schönes Wetter, viel Spaß und lernten viel Neues.

Text: Zoe Sander, 7a; Fotos: Westermann, Zoe Sander

Mia Eppers aus der 7b schreibt zur Waldexkursion:

Ich fand die Waldexkursion sehr toll, man konnte sich ein eigenes kleines Waldstück aussuchen und dort auch dementsprechend arbeiten.

Wir hatten das Protokoll davor mit unserer Lehrkraft durchgesprochen und auf dem Weg zum Wald hatten wir als Klasse schon Lücken zusammen ausgefüllt. Das Protokoll war gut und auch machbar auszufüllen. Das Protokoll hatte einzelne Stationen, wie kleine Waldtiere finden und einfangen oder auch Blätter suchen und bestimmen.

Ich habe an dem Tag sehr viel dazugelernt. Man konnte selbst entscheiden, wann man eine kleine Pause machen möchte. Jedoch mussten wir beachten, dass man das Protokoll vollständig ausfülllt, da es eine Benotung darauf gibt. Um die verschiedenen Aufgaben zu lösen, bekam man verschiedenen Werkzeuge: Manche waren toll und manche haben mich zum Staunen gebracht.

Zusammengefasst war der Tag toll und ich möchte auch nicht mehr erzählen:) Ihr könnt euch darauf freuen!

Hannes Möslein schreibt für die Exkursion der 7c:

Wir hatten als Klasse 7c im Rahmen des Biologieunterrichtes eine Waldexkursion im Northeimer Wieterwald.

Wir waren in sechs Gruppen (mit je 4 Personen). Als erste Aufgabe sollten wir schon auf dem Weg im Freiland messen, wie viel Lux (Lichteinfluss) dort ist. Dann sind wir an den Waldrand gegangen und haben dort auch die Lux gemessen. Dann haben wir uns im Wald pro Gruppe ein 10x10 Meter Gebiet gebaut und haben unter einem Baum, unter einem Strauch und am Boden die Lux gemessen. Unsere zweite Aufgabe war es, die Höhe von einem Baum, einem Strauch, einem Kraut und Moos zu messen. Wir sollten auch einschätzen, wie viel Prozent unseres Gebietes mit den Bäumen, Sträuchern, Kräutern und Moos bedeckt war. Als drittes sollten wir uns verschiedene Blätter suchen und sie benennen. Als nächstes sollten wir den Verlauf der Zersetzung von den Blättern beschreiben. Als letzte Aufgabe sollten wir uns 10 Tiere suchen und notieren. Es hat alles sehr viel Spaß gemacht.

Noah Braun aus der 7c ergänzt:

Der 7 Jahrgang hatte eine Waldexkursion im Northeimer Stadtwald. Dort haben wir folgende Dinge erlebt:

1: Als erstes haben wir uns über Luxmeter unterhalten und was sie können (geben die Lichtintensitat an).

2: Daraufhin sind wir in den Wald gelaufen und haben uns in vier Gruppen aufgeteilt mit der Aufgabe und ein Gebiet zu suchen, das nicht weit von der Lehrkraft entfernt war aber 10x10 m groß sein musste.

3: Nach dem Verteilen der verschiedenen Gruppen hatten wir die Aufgabe, ein Protokoll und ein Säulendiagramm zu erstellen.

Kira Grünewald aus der 7c beschreibt den Exkursionstag aus ihrer Sicht so:

Fotos 7b, 7c: Segal

 

Abschließend der Bericht der Klasse 7d:

Am 11.09.2024 war unsere Klasse, die 7d, mit unserer Biolehrerin Frau Jaekel zur Waldexkursion im Wieterwald. Nacheinander erledigen wir die Aufgaben auf den bereits zuvor erhaltenen Arbeitsbögen.

Zuerst haben wir die Lufttemperatur gemessen, sie betrug 20°C, anschließend haben wir die Lichtintensität ermittelt. Danach haben wir eine Vielzahl an Blättern gesammelt und die dazugehörigen Namen herausgefunden. Gemäß dem Arbeitsblatt ,, Bestimmung von Bodenlebewesen“ haben wir die entsprechenden Tiere gesucht. Anschließend haben wir gelernt, mit Hilfe eines Stocks die Höhe von Bäumen zu bestimmen.

Nach diesem interessanten und aufschlussreichen Tag sind wir zurück ins Klassenzimmer gegangen und haben unsere Ergebnisse zusammengefasst.

Fotos: Jaekel

Zurück