Corvinianer so stark wie noch nie – Annike siegt beim Jugend debattiert-Regionalwettbewerb 2015

Anfang des Jahres ist Jugend debattiert-Zeit – so auch in diesem Jahr. Nach dem Schulfinale hat nun auch der Regionalwettbewerb 2015 stattgefunden. Zunächst vertraten die Erst- und Zweitplatzierten Corvinianer aus dem Schulwettbewerb unsere Schule am 29.01.2015 bei der Regionalqualifikation im Otto-Hahn-Gymnasium Göttingen.

In der Altersgruppe I (8. und 9. Jahrgang) debattierten Corvi-Schulsiegerin Annike Rosenberg (9b2) und Jannik Jerusel (8b2). Es galt in zwei Debattenrunden von den jeweiligen Juroren in den Bereichen Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft möglichst die meisten Punkte zu erzielen, um ins Regionalfinale 2015  der besten Vier einzuziehen.

Themen waren die Einführung einer Umweltabgabe für Handys sowie die verpflichtende Teilnahme aller Schüler der Jahrgangsstufen 5-12 an Bundesjugendspielen. Letztlich überzeugten beide Corvinianer und brachten für Jannik Jerusel einen hervorragenden 5. Platz sowie einen Regionalfinalplatz für Annike Rosenberg.

In der Altersgruppe II (Jahrgänge 10, Q1 und Q2) wurde das Corvinianum nicht nur durch Schulsiegerin Katharina Reisch (Q2) und unsere Zweitplatzierte Sally Hengst (Q1) vertreten, sondern zusätzlich auch noch nach Losglück am Wettbewerbstag durch unseren Drittplatzierten Lewis Erckenbrecht (Q1).

„Nachrücker“ Lewis Erckenbrecht erreicht quasi „aus dem Stand“ einen tollen 5. Platz, währenddessen sich Sally Hengst und Katharina Reisch nach Debatten über die Aufnahme von mehr Flüchtlingen durch die Stadt Göttingen sowie über die Zulassung von Gigalinern auf deutschen Straßen beide für das Regionalfinale qualifizierten.

 Das Regionalfinale 2015 fand entsprechend eine Woche später am 05.02.2015 im Ratssaal der Stadt Göttingen im Neuen Rathaus statt.

Unter Schirmherrschaft von Schuldezernent Siegfried Lieske debattierten zunächst die vier Finalisten der Altersgruppe I die Frage nach der Schaffung von mehr Freiflächen für das Sprayen von Graffitis in der Region Südniedersachsen. Neben Annike Rosenberg debattierte auf der Contra-Seite Aaron Czarny vom Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt kontrovers mit den beiden Max-Planck –Gymnasiasten Max Blessin und Marcel Leonhard Poppe auf der Pro-Seite. Letztlich sah die Jury unter Vorsitz der Lehrertrainerin Monika Fahrenbach von der Paul-Gerhart-Schule in Dassel sensationell Annike Rosenberg auf dem 1. Platz. Sie wird somit als Regionalsiegerin zum Landeswettbewerb am 12.03.15 nach Hannover fahren. Das Corvinianum wünscht ihr dafür alles Gute und viel Erfolg sowie viele tolle Erfahrungen.

Im anschließenden Finale der Altersgruppe II über die Einführung einer Impfpflicht für die Erkrankung an Masern belegten Katharina Reisch als Drittplatzierte und Sally Hengst als Viertplatzierte ebenfalls sehr gute Platzierungen. Sie haben den Landeswettbewerb somit knapp verpasst, für den sich Regionalsieger Valentin Rodeck vom Max-Planck-Gymnasium Göttingen und Elena Wippermann vom Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt qualifiziert haben.

Bild 1: Regionalsieger 2015 (v.l.): Valentin Rodeck (1. Platz, Altersgruppe II), Elena Wippermann (2. Platz, Altersgruppe II), Annike Rosenberg (1. Platz, Altersgruppe I), Max Blessin (2. Platz, Altersgruppe I)

Bild2: Die „Corvi-Delegation“ beim Regionalfinale (v.l.): Lewis Erckenbrecht (5. Platz, AG II), Herr Jahnscheck (Schulkoordinator), Sally Hengst (4. Platz, AG II), Katharina Reisch (3. Platz, AG II), Jannik Jerusel (5. Platz, AGI), Annike Rosenberg (Regionalsiegerin AG I), Herr Sievers (Projektlehrer)

  Bericht: Jah





Zurück