Bereit für eine besondere Challenge

20.9.2023

Anreisetag

Vier Corvi-Mountainbiker sind als niedersächsische Landesmeister am Montag, 18.9.2023 mit Trainer Jörn Kassner nach Berlin zur Deutschen Schulsportmeisterschaft Mountainbike gefahren.

Noch am Anreisetag absolvierte die Gruppe mit Klaas Krüger (Jg.11), Jannik Benic, Tim Zahel und Jakob Wolff (alle 10d) eine Trainingsrunde im Tegeler Forst.

Jarne Renziehausen (10d) konnte leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen.

 

.

Erster Wettkampftag - Vorbereitung

Vier Corvi-Mountainbiker sind als niedersächsische Landesmeister am Dienstag, 19.9.2023 gegen die Bundeskonkurrenz im Technikparcour auf der Reitanlage im Olympiasstadion angetreten. Zum Wettkampf ging es - natürlich mit dem Bike - an der Havel entlang. Anschließend wurde sich im Reiterstadion am Olympiapark warmgefahren für den Technikparcour.

Gutes Ergebnis im Technikwettkampf

Im anspruchsvollen Technikparcour wurden die gleichen Stationen wie beim Landesentscheid in Northeim absolviert: Palettenüberquerung, eine Wippe, ein Hütchenparcour, Blockaufnahme und Abstellen sowie stehend eine Wand berühren. Das Team schnitt mit 0, 4 und 16 Strafsekunden gut ab. Strafsekunden gibt es, wenn man zum Beispiel weniger als 3 Sekunden auf der Wippe steht, ein Hütchen umfährt, der abgestellte Holzklotz umkippt oder man nicht mit dem Hinterrad zuerst von der Palette fährt. Insgesamt war das Team um Jörn Kassner zufrieden mit dem Ergebnis. Das Team hätte sich eine etwas umsichtigere organisatorische Begleitung gewünscht, war aber beeindruckt von dem breiten Teilnehmer:innenfeld von über 50 Teams.

 

.

Zweiter Wettkampftag und Rückreisetag

Am Mittwoch, 20.9.2023 traten die vier Corvinianer im Crosscountryrennen in den Arkenbergen an, bevor es am Nachmittag dann wieder auf den Heimweg ging.

Harte Bedingungen in den Arkenbergen

Auf den teils losen Schotterwegen der alten Mülldeponie mit ihren krassen Anstiegen und ausgesprochen steilen Kurven kamen etliche Fahrer:innen zum Sturz. Das Northeimer Team meisterte das Rennen sturzfrei und erreichte durch eine geschlossene sportliche Teamleistung Plätze im vorderen Viertel des Teilnehmer:innenfeldes. Herzlichen Glückwunsch!

"Die Teilnahme war auf jeden Fall eine wertvolle Erfahrung, auch wenn nicht alles optimal organisiert war. Wir haben jetzt richtig Lust, eine Mountainbike-AG am Corvi zu starten", resümiert Teilnehmer Jakob Wolff.

Text, Fotos: Kassner

Zurück