Corvi bewirbt sich erneut als Umweltschule

8. März 2022. Das Corvi bewirbt sich erneut als Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule. Unsere Umweltprojekte im Zertifizierungszeitraum 2019 – 2022 lassen sich schwerpunktmäßig zwei Handlungsfeldern zuordnen:

 

Handlungsfeld 02 „Biologische Vielfalt / Biodiversität“

Ziel: Der zunehmenden Entfremdung der Schülerinnen und Schüler von der Natur soll in diesem Handlungsfeld entgegengewirkt werden. Zudem sollen Artenkenntnis sowie Artenvielfalt durch eigenständiges Arbeiten gefördert werden.

 

Amphibienschutzaktion

Das Corvi betreut seit vielen Jahren einen Krötenzaunabschnitt im Stadtgebiet, nämlich am Gesundbrunnen/Hotel Freigeist. In jedem Jahr ermöglichen viele Helfer den Kröten eine sichere Straßenüberquerung. Berichte dazu:

Neues vom Krötenzaun 2022Corvi-Amphibien-Blog 2021, Amphibienschutzaktion 2021 startet, 1492 Amphibien trotz Corona betreut, Amphibienschutz läuft weiter, 101 Helferinnen für 1905 Amphibien, Großeinsatz am Kroetenzaun

 

Anlegen eines Herbars heimischer Laubgehölze

Zu Beginn des  Schuljahres haben alle Schüler:innen der 6. Klassen einen besonderen Blick für heimische Laubbäume auf dem Schulgelände und ihrem Schulweg, denn nun werden Laubblätter gesammelt, bestimmt, gepresst, getrocknet und im eigenen Herbar aufbewahrt.

 

Waldexkursionen in den Wieterwald

Jahr für Jahr erkunden alle Schüler:innen des Jg. 7 den schulnahen Wieterwald. Hier werden beispielsweise Lichtverhältnisse und Temperatur in den verschiedenen „Waldstockwerken“ gemessen und protokolliert und Pflanzen und Bodenlebewesen mit Hilfe von Bestimmungsschlüsseln bestimmt. Berichte dazu: Den Wald unter die Lupe genommen, Waldexkursionen 2020

 

Biologie-Oberstufenkurse untersuchen Ökosysteme

Ob bei den Waldexkursionen in den Wieterwald (Abitur 2021) oder den Seeexkursionen zum Kiessee (Abitur 2022), alle Biologie-Oberstufenkurse führen Freilanduntersuchungen zur Erkundung der vielfältigen Lebensräume in der schulnahen Umgebung durch. Neben der Bestimmung von Pflanzen und Tieren im jeweiligen Lebensraum werden auch Experimente zur Boden- bzw. Gewässeranalyse selbstständig durchgeführt, protokolliert und ausgewertet. Weitere Informationen: Biokurse untersuchen großen Kiessee

 

Umwelt AG

Wenn sich die Umwelt AG gerade mal nicht mit der Müllflut in den Klassenräumen beschäftigt, steht die Erforschung von Lebewesen und Umweltfaktoren im nahegelegenen Wieterwald, auf dem Schulhof oder auch mal im Biologieraum an. Weitere Informationen: Frühblüherprojekt: Veilchen träumen schon, Waldprojekt, Teilnahme am HEUREKA Schülerwettbewerb "Mensch und Natur"

 

Besuch der Zooschule im Zoo Hannover

Im Rahmen eines Zoobesuchs hatten die Klassen  6c (Zoo-Besuch bei Loewen und Echsen) und 8d (Von Eisbären und Erdmännchen) die Gelegenheit zur ausführlichen Beobachtung nicht heimischer Raubtiere.

 

Pflanzaktion Blühstreifen: Corvi-Schülerinnen pflanzen Blühstreifen

 

Schulgarten-AG

In diesem freiwillig wählbaren Projekt werden Pflanzenkunde, eigenständiges Arbeiten und der Anbau von Pflanzen gefördert und erweitert. Die Schülerinnen und Schüler wählen die Saat selbst und kümmern sich um diese über ein Jahr hinweg. Hinzu kommt das die Ernten und die Weiterverarbeitung der Ernte. Weitere Informationen: Corvi-Polonaise für besseres Gemüse

 

Handlungsfeld 05 „Nachwachsende Rohstoffe / Abfall und Recycling“

Ziel: Der „Müllflut“ soll auf verschiedenen Ebenen begegnet werden. So sollen das Vermeiden und Verringern von Müll, die Mülltrennung, aber auch der bewusste Einsatz nachwachsender Rohstoffe und der Blick auf alternative Materialen in den Fokus rücken.

 Müllprojekt (Umwelt-AG)

Welcher Müll fällt im Klassenraum an? Was gehört in welchen Mülleimer? Wer bringt welchen Müll raus? Die Info Mülltrennung am Corvi hilft da weiter!

Die Umwelt-AG interessiert sich aber auch für Müll außerhalb des Schulgebäudes und beteiligt sich an einer Müllsammelaktion der Stadt Northeim. Weitere Informationen: 14 Greifer - 14 Helfer

 

Besuch des Internationalen Schulbauernhofs

Bei diesem Projekt sollen die Schülerinnen und Schüler sehen, wie regionale Bauern ihre Tiere halten. Zudem soll bewusst werden, was hinter dem Produkt im Supermarkt steckt. In Workshops auf dem Bauernhof wird unter anderem die Verarbeitung von Milch und Getreide, das Kochen mit Bio-/regionalen Produkten, die Kennzeichnung von Bio-Eiern, aber auch Themen wie  „Müll im Meer“ oder „Energie zum Anfassen“ thematisiert. Nähere Infos: Auf dem Schulbauernhof, Alles was die Tiere brauchen

 

Teilnahme am Projekt "Plastic Pirates - Go Europe"

Der MINT-Profilkurs Biologie/Chemie Jg.10 hat die (Plastik-)Müll-Situation an der Ruhme in den Blick genommen. Mit dem Sammeln und Analysieren von (Plastik-)Müll am Ufer und in Gewässernähe wurde ein Beitrag zur Erforschung gewässernaher Umweltverschmutzung leistet, indem erhobenen Daten an die Aktion „Plastic Pirates (Gemeinsam aktiv gegen Plastikmüll)“ übermittelt wurden.

Teilnahme am DECHEMAX-Wettbewerb "Von Minen bis Müllhalden - wo die Werte stecken"

Nachdem sich der MINT-Profilkurs Biologie/Chemie Jg. 10 im Rahmen der ersten Wettbewerbsrunde theoretisch mit Bedeutung, Vorkommen, Eigenschaften, und Recycling untereschiedlicher Rohstoffe auseinandergesetzt hat, steht nun die Bearbeitung der experimentellen Aufgabenstellungen zum Thema „Rohstoff Wasser -  Wir bauen ein „Klärwerk““ der zweiten Wettbewerbsrunde an.

 

Teilnahme an Aktion "Northeim putzt sich": 14 Greifer - 14 Helfer

 

Facharbeit zum Thema "Plastikmüll im Meer":  Xenobots, Karl Marx und Plastikmüll

 

Exkursionen in den Bioladen / Unverpacktladen Northeim

Bei Exkursionen in den Unverpacktladen setzten sich einige Klassen des Jg. 9 fächerübergreifend (WN, Ek, Bi) mit dem Thema „Verantwortung für Natur und Umwelt“ auseinander. Dabei wurde neben der Senibilisierung für (Plastik-) Verpackungen im Alltag auch die Auseinandersetzung mit der Herkunft und Herstellung von Produkten (regional, ökologisch) thematisiert. Weitere Informationen: Unverpackt

 

Besuch des Klimahauses Bremerhaven und einer Ausstellung zum Klimawandel (Oberstufenkurs Erdkunde): Polarkälte an der Nordseeküste

Zusammenstellung: Westermann

Zurück