Beeindruckendes sprachliches Niveau
Prix des lycéens allemands: Landesjury in Hannover
In diesem Jahr haben alle Französischlerngruppen im Jahrgang 10 am vom Institut français ausgerichteten Prix des lycéens allemands teilgenommen, dabei französische Jugendbücher gelesen, präsentiert und darüber diskutiert. Nachdem wir am 13. Januar unsere Schuljury durchgeführt hatten, sind am Mittwoch, 18.2.2015 einige Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen nach Hannover zur niedersächsischen Landesjury des Prix des lycéens allemands gefahren.
Dort wurde lebhaft und auf beeindruckendem inhaltlichem und sprachlichem Niveau auf Französisch über vier aktuelle französische Jugendbücher diskutiert. Die 18 Teilnehmer der Landesjury waren aus zahlreichen niedersächsischen Gymnasien angereist. Auch unsere Vertreterin in der Diskussionsrunde, Julia Schwarze (Klasse 10b3), konnte sich mit überzeugenden Argumenten einbringen. Unterstützt wurde sie durch sechs weitere Schülerinnen und Schüler des Corvinianum im Publikum, die der Diskussion mit Interesse folgten.
Anschließend zogen sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zurück und wählten das Gewinner-Buch für Niedersachsen. Der in der Entscheidung am Corvinianum auf Platz 1 gewählte Titel Le dernier ami de Jaurès (Tania Sollogoub)wurde dabei nur knapp geschlagen durch den Gewinner-Titel La fille qui rêvait d’embrasser Bonnie Parker von Isabelle Gagnon. Dieses Buch wird von einer Schülerin, die ebenfalls durch die Diskussionsteilnehmer ausgewählt wurde, auf der Buchmesse in Leipzig vertreten, wo schließlich der Gewinner-Titel des Prix des lycéens allemands auf Bundesebene bestimmt werden wird. Unsere Schüler hatten viel Freude an dem Wettbewerb und wir freuen uns auf die nächste Teilnahme.
Text und Fotos: Wnt