Beeindruckende Konzentration

Die Fußball-Mädchen der Wettkampfklasse IV (5./6. Klasse) vom Corvinianum haben am Mittwoch, den 17.06.2015 überlegen den Bezirksentscheid-Fußball im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ für sich entschieden. Souverän gewannen sie ihre Spiele 19:0, 3:0 sowie 10:0 und fahren nun zum Landesentscheid nach Barsinghausen, dem Landesstützpunkt des Deutschen Fußballbundes (DFB).

Das erste Spiel zu Beginn des Turniers auf dem Sportplatz in Salzgitter gewannen die Mädchen ohne Mühe mit 19:0 gegen das Gymnasium Goslar. Dabei wurde in der Mannschaft fleißig durchgewechselt und somit sparten alle wichtige Kräfte für das entscheidende zweite Spiel.

In diesem machten die Fußballerinnen – wie auch in den Spielen beim Bezirksvorentscheid – gleich von Anfang an Druck und setzten so den Spielerinnen vom Gymnasium Lengede mächtig zu. Relativ zügig fiel das erste Tor, zwei weitere folgten in der ersten Halbzeit. In der zweiten wurde wieder viel gewechselt, was den Spielfluss störte, aber wichtige Erkenntnisse für das Agieren auf verschiedenen Positionen ergab. Im dritten Spiel gegen die Realschule aus Meinersen gingen die Mädchen schnell in Führung und spielten auch nach mehreren Auswechselungen auf veränderten Positionen noch tollen Fußball und gewannen schließlich verdient 10:0.

Besonders beeindruckend sind aber – wie schon beim Bezirksvorentscheid –  nicht nur die Ergebnisse, sondern noch vielmehr das „Arbeitsverhalten“ der Corvi-Mädels. Sie machen sich schon unter großer Konzentration selbstständig warm und setzen diese hohe Konzentration bei den Ansprachen und im Spiel weiter fort. Der Kampfgeist reicht teilweise so weit, dass manche Spielerin relativ erschöpft ausgewechselt werden muss, weil sie auf dem Spielfeld schon mehrere Kilometer unter hohem Tempo zurückgelegt hat.

Beim alles entscheidenden Landesentscheid haben die Mädchen so auf jeden Fall große Chancen, Barsinghausen als hocherfreute Siegerinnen zu verlassen. Hier geht es nämlich um das hochbegehrte Ticket zum DFB-Fußball-Cup in Bad Blankenburg, den der Deutsche Fußball-Bund in dieser Altersklasse alljährlich organisiert und bei dem man über VIER Tage gegen die Siegerinnen aller anderen Bundesländer spielen darf.

Das Team: Hera Bonhagen (6c), Pia Dunkel (6a), Marleen Könecke (6b3), Ece Köse (5b1), Alea Kuba (6c), Anna Lünemann (6b3), Nele Oppermann (5c1), Franca Richter (5b1), Lara-Noelle Steinbrecher (6a), Hanna Wüstefeld (6b3)

Text und Fotos: M. Schulz

Zurück