Außenseiter fest im Blick

Thema des aktuellen Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten (ausgelobt von der Körberstiftung) ist: "Anders sein - Außenseiter in der Geschichte".

Hendrikje Antons aus der 10c2 hat ein wissenschaftliches Hörspiel zum Umgang mit katholischen Minderheiten in Norddeutschland produziert. Darüber hinaus ist ein professioneller Film über einen polnischen "Ostarbeiter" entstanden, der in Northeim zu Tode gekommen ist. Der Filmschnitt wird im August in einem polnischen Filmstudio durchgeführt.

Annika Teuber, Q1, hat eine wissenschaftliche Arbeit eingereicht mit dem Thema: "Waisenkinder im Mittelalter, der frühen Neuzeit sowie nach dem 2. Weltkrieg in Südniedersachsen - Außenseiter oder vollwertige Mitglieder der Gesellschaft". Damit erfüllt sie zwei Kriterien zur Erstellung einer solchen Arbeit, denn das Thema wird sowohl regional- als auch familiengeschichtlich von Annika beleuchtet.

Die Preisverleihung der niedersächsischen Landessieger/-innen findet im September im Landtag in Hannover statt. Weiterhin sind beide auch für den bundesweiten Wettbewerb qualifiziert. Die Ergebnisse werden allerdings erst nach Abschluss der Landespreisverleihung bekannt gegeben. Die Arbeiten haben das Potenzial, auf Bundesebene vordere Plätze zu erreichen. Wir wünschen es ihnen.

Text: Wittmann/Raab

Foto: Wolff

Zurück