Aufregend, kreativ, bunt, kommunikativ

10. Juni 2024

In den letzten Wochen haben sich die Schüler:innen des elften Jahrgangs der WN-Kurse von Frau Eicke, Frau Siebert-Lange und Frau Weber im Rahmen eines kursübergreifenden Projektes mit verschiedenen Themen mit Fokus auf dem Thema Religionen auseinandergesetzt.

Ziele und Themen

Ziel dieses Projektes war die Erarbeitung von unterrichtsrelevanten Inhalten, mit einer anschließend kreativen Ausarbeitung und Darstellung.

Ist Gott zu rechtfertigen? Wie gehen die unterschiedlichen Religionen mit Homosexualität um? Religion und Frauen, Religion und Menschenrechte oder Religion und Macht...

...für jeden war ein interessantes Thema dabei. Wer nicht fündig wurde, konnte auch eigene Themen wählen.

Ebenso wurden verschieden Möglichkeiten der Darstellungen geboten. Im Fokus der Schüler*innen lagen Podcasts, Lern- und Erklärvideos oder ein Vortrag mit einem selbstgebastelten Würfel.

In den vier Doppelstunden des WN-Unterrichts kamen die Gruppen zusammen und es wurde eigenständig und kreativ gearbeitet und auch diskutiert. Es wurden eigene Ideen, Erfahrungen und Überlegungen in die Präsentation mit eingearbeitet. Ebenso standen zu jeder Zeit Lehrkräfte der einzelnen Kurse zur Verfügung, an die man sich bei Rückfragen oder Problemen wenden konnte. Nach vier erfolgreichen Doppelstunden der Ausarbeitung von den selbstgewählten Projekten, kamen die Kurse intern zusammen und stellten ihre Präsentationen vor. In den kommenden Stunden begann die Präsentation der selbsterarbeiteten Themen. Bei den Vorstellungen hat man schnell bemerkt, dass den Schülerinnen und Schülern der WN-Kurse die Erarbeitung großen Spaß gemacht hat. Es wurde viel gelacht, aber es wurden auch hilfreiche Tipps für die weitere Schullaufbahn gegeben.

Es hat Spaß gemacht!

Text: Jana Zernickel

 

Stimmen - zusammengestellt von Maximilian Holland:

Seit Anfang April arbeiteten wir kursübergreifend an speziellen Themen zu Religionen und Weltanschauungen. Heute lief in allen drei W/N und Philosophie-Kursen ein fulminantes Finale an diversen Präsentationsmedien: Podcasts, Filme, Lehrvideos, die mit viel Engagement und Herzblut von uns Schüler*innen vorbereitet wurden.

„Zeitplan knapp; mal was anderes als normaler Unterricht“
-Klaas Krüger 11m

„breite Themenauswahl; mit wem man arbeitet ist eine eigene Entscheidung; selbstständiges kreatives Arbeiten“
-Anna Kiermasch 11m

„anders als klassische Gruppenarbeit; breite Möglichkeiten der Gestaltung“
-Darja Salzmann 11b
 
Videoproduktion "Krise im Paradies"
 
Schnitt: Max Holland
Sprecher*innen:
Christentum - Tara Bertram & Max Holland
Hinduismus - Tarja Mattner
Islam- Tara Bertram
Judentum - Jannes Hettwer
Buddhismus - Tara Bertram
Skript:
Tara Bertram, Max Holland, Tarja Mattner, Jannes Hettwer
 
 

Die Videos und Musik sind von den Seiten pexels.com und pixabay.com.

Quellenblatt.

 
Die Elften philosophieren über Weltanschauung
von Leon Abraham
 
Von April bis Mai, über einen Zeitraum von einem Monat, erarbeiteten Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs Projekte zu Religionen und Weltanschauungen.
Dabei wählten sie zwischen verschiedenen Themen wie:
 
- Ist Gott zu rechtfertigen? Theodizee
- Gesellschaft mit oder ohne Religion? Religion in einer säkularen Welt
- Kann ein Glaube rational sein? Vernunft und Glaube im Streit
- Zertrümmern und bewahren? Perspektiven der Religionskritik
- Religion & Homosexualität: Ideologischer Irrweg
- Religion & Macht / Frauen / Menschenrechte / Werbung / Musik
- Das Problem der Deutung (Exegese) heiliger Schriften / Was ist Fanatismus bzw. religiöser
Fundamentalismus?
- Soll die Kirchensteuer abgeschafft werden?
 
Die kreative Erarbeitungsform des Projekts variiert in den Gruppen, wodurch Podcasts, Interviews, Lehrvideos und Podiumsdiskussionen entstanden. Die Besonderheit des diesjährigen Werte-und-Normen-Projekts ist die Teilnahme aller Kurse des Jahrgangs, welche die Möglichkeit besaßen, ihre Gruppen kursübergreifend zu wählen. Die Anzahl aller Teilnehmer summiert sich zu 88 Schüler:innen, die sich meist zu Vierergruppen zusammenschlossen, um an ihren Ergebnissen zu arbeiten.

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