Auf du und du mit Schaf und Kuh
Für die 5c2 berichten Jonas und Florian:
Die Exkursion zum Schulbauernhof war sehr toll! Als wir angekommen waren, teilte uns die Mitarbeiterin Anja in Gruppen auf. Manche Kinder misteten den Schweinestall aus, andere versorgten die Hühner mit Wasser. Die Kühe wurden im Kuhstall mit Heu gefüttert und die restlichen Kinder bereiteten unser Frühstück vor. Ich war in der Gruppe mit den Hühnern, Gänsen und Enten. Wir fütterten sie und brachten ihnen Wasser. Dann war Frühstückspause.
Nach dem Frühstück wurden wir wieder in verschiedene Gruppen aufgeteilt und konnten filzen, uns mit den Fragen „Was ist unser Erdboden?“ oder „Was ist eine Milchkuh?“ beschäftigen. Beim Filzen wurde Schafwolle mit den sogenannten Kardierbürsten verarbeitet. Mein Klassenkamerad und ich waren Reporter und wir konnten Fotos von den einzelnen Gruppen und Tieren machen, mussten aber auch ein wenig schreiben.
Das Schönste an dem Tag auf dem Bauernhof war die Geburt eines kleinen Lämmchens, was wir ganz zufällig beim Fotografieren der Schafe mit bekommen haben. Das Mittagessen war lecker. Es gab Hühnersuppe und selbst gemachte Brötchen.
Nach dem Mittagessen schauten wir uns den Hof mit all seinen Tieren noch einmal genauer an und erhielten viele Erklärungen. Beim Hofrundgang zeigte uns der Mitarbeiter Björn alle Tiere auf dem Hof. Es gibt außer den Schafen und Hühnern noch Schweine, Kühe und Kaninchen.
Schließlich endete gegen 15:30 Uhr ein schöner Bauernhoftag und wir fuhren mit dem Bus wieder nach Hause.
Die 5c1 berichtet hier von allen Tätigkeiten:
Max Philip Messner und Harut Stepanyan (s. Foto) für die 5c3
Am Donnerstag, den 4.2.2016, waren wir auf dem Internationalen Schulbauernhof in Hevensen. Dort wurden wir in drei Gruppen und eine Kochgruppe (s. Foto) eingeteilt. Gruppe 1 musste die Kühe und Schafe versorgen, Gruppe 2 die Schweine und Gruppe 3 die Hühner.
Bei den Kühen hörten wir einen Vortrag über Milch. Man kann z.B. Butter oder Käse aus Milch herstellen. Ein paar Schüler durften sogar Kühe melken. Danach gingen wir Reporter zu den Hühnern und sahen, wie die Hühner mit Wasser versorgt wurden. Es sind ungefähr 250 Hühner und zwei Gänse zur Bewachung auf dem Bauernhof.
Später besuchten wir die Küche. Dort waren vier Jungs, die für uns kochten. Anschließend gingen wir zu den Schweinen. Der Schweinestall wurde gerade ausgemistet (s. Foto) und die Schweine stritten sich um das beste Futter.
Nach dem anstrengenden Arbeiten gab es endlich den Milchreis zum Mittag, bevor wir in zwei Gruppen eingeteilt wurden und einen Rundgang über den ganzen Hof machten, wobei wir auch noch Kaninchen sahen.
Das war ein wunderschöner Tag auf dem Schulbauernhof.
Yamama & Ramona berichten für die 5m1:
Auf dem Schulbauernhof gibt es ganz viele Tiere. Es gibt acht Schafe und zwei Ziegen, die wir füttern durften. Am 01.02. sind auch zwei kleine Lämmchen geboren, sie wurden Anabell und Leo getauft. Sieben Schafe sind trächtig. Dort gibt es auch ganz viele Kühe und zwei Kälbchen. Das Erste ist zwei Wochen alt und heißt Amelie und das Zweite ist drei Wochen alt und heißt Olaf. Eine von den Kühen ist trächtig. Außerdem gibt es vier Hasen, ein schwarzes, ein graues und zwei grau-schwarzweiße. Es gibt auch Schweine, große und kleine. Hier mussten wir den Schweinestall ausmisten und mit frischem Stroh auslegen. Zwei Gänse sind im Stall der Hühner, damit keine anderen Tiere kommen und die Hühner fressen.
Das Frühstück und das Mittagessen wurden von uns selber zubereitet. Bei einem Workshop konnte man filzen. Erstmal musste man die Schafswolle in Wasser legen und sauber machen, dann trocknen lassen. Dann musste man die Wolle kardieren (kämmen), dann konnte man mit dem Filzen beginnen. In der letzten Stunde haben wir dann eine Rundtour gemacht. Die Betreiber vom Schulbauernhof haben uns den ganzen Schulbauernhof gezeigt. Dann haben wir Kuchen gegessen und sind wieder zur Schule gefahren. Wir haben uns gefühlt als ob wir Bauern wären. Der Tag uns sehr gefallen und Spaß gemacht.
Florence und Emely berichten für die 5m2:
Morgens um 7.45 Uhr führen wir mit dem Bus zum Schulbauernhof nach Hevensen. Wir waren sehr aufgeregt und haben uns auf die Exkursion gefreut.
Als Erstes haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. In den Gruppen haben wir die Tiere kennengelernt und mit ihnen gearbeitet. Dann gab es auch schon Frühstück, das wir selber zubereitet hatten.
Nach dem Frühstück wurden uns die Workshops vorgestellt. Bei den Workshops konnten wir zum Beispiel lernen, wie man spinnt, welche Lebewesen im Boden leben, woher die Milch kommt und eine Gruppe bereitete das Mittagessen zu.
Zum Mittag gab es Hühnersuppe. Danach haben wir eine Führung zu allen Tieren gemacht.
Zum goldenen Abschluss durften wir alle sagen, was wir am besten fanden. Da waren wir uns einig: Die Arbeit mit den Tieren und selber zu kochen. Um 16.05 Uhr waren wir wieder an der Schule.
Schulbauernhof-Exkursion des 5. Jahrgangs
Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins des Corvinianum und des Bundes der Ehemaligen konnte in der vergangenen Woche wieder die beliebte Schulbauernhof-Exkursion unseres 5. Jahrgangs stattfinden. Die fünf Klassen nutzten den außerschulischen Lernort des „Internationalen Schulbauernhofs“ in Hevensen, um Biologieunterricht zum Anfassen zu erleben und so auf kindgerechte Art und Weise zu lernen, wie Lebensmittel nachhaltig produziert und verarbeitet werden
Dabei hatten alle Beteiligten sehr viel Spaß und Freude, vor allem im Umgang mit den geräuschpegelerprobten Kühen, Schweinen, Hühnern, Ziegen und Schafen, so dass dieser Schultag wie im Flug verging. Das professionell geschulte Personal des Schulbauernhofs ermöglichte allen Kindern einen individuellen Zugang zu den Tieren und in den anschließenden Workshops fühlte sich jeder gut aufgehoben und konnte viele neue Erfahrungen sammeln. Lebensmittel, die selbst erzeugt, verarbeitet und zubereitet wurden, bildeten somit nicht nur das kulinarische Zentrum dieses besonderen Schultages.
Auch die Biologielehrerinnen und Biologielehrer haben diesen Tag genossen, da er die Möglichkeit bietet, im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs positiv zu prägen und zu mündigen Verbrauchern zu erziehen, die den Wert von Lebensmitteln kennen und schätzen.
Text: A. Schröder
Ein HNA-Bericht zu den Corvi-Exkursionen auf den Schulbauernhof findet sich in der Presseschau.