Amphibienschutz startet!
Seit mehr als fünfundzwanzig Jahren betreuen Corvi-Schüler*innen die Krötenwanderung an der Straße zum Hotel Freigeist/Gesundbrunnen. Auch dieses Jahr habt ihr die Möglichkeit, euch aktiv im Naturschutz zu betätigen!
Die Kröten brauchen euch! Sie wandern im Frühjahr von ihrem Überwinterungsquartier zu ihrem Laichgewässer und überqueren dabei auch gefährliche Straßen. Zu ihrem Schutz sind Krötenzäune auf beiden Straßenseiten aufgebaut. Die Tiere fallen bei dem vergeblichen Versuch, den Zaun zu überwinden, in eingegrabene Eimer. Aus diesen werden sie von euch herausgeholt und liebevoll auf die andere Straßenseite gebracht.
Damit die Krötenschutzaktion 2019 für euch (und die Tiere) erfreulich und erfolgreich wird, einige wichtige Hinweise:
1. Geht niemals alleine, sondern zu dritt oder viert auf Krötensuche! (Bis Klasse 8 unbedingt in Begleitung eines Erwachsenen, der auf dem Elternzettel unterschrieben hat.)
2. Geht abends nur los, wenn es richtig dunkel ist. (Die Tiere sind dämmerungsaktiv.) Morgens solltet ihr spätestens um 9 Uhr am Zaun sein.
3. Geht nur los, wenn die Temperatur über 4°C liegt! (Die Tiere sind wechselwarm und können sich bei niedrigen Temperaturen nicht bewegen.)
4. Vergesst nicht, jeder eine Schutzweste anzuziehen! (Diese werden von der Stadt Northeim gestellt und sollen schützen; nicht vor den Kröten, sondern vor Autofahrern, die sich leider nicht immer an die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h an der Straße zum Hotel Freigeist halten. Wenn Ihr keine eigenen Westen habt, leiht euch welche im Sekretariat aus.
5. Füllt bitte unbedingt den Sammelzettel aus. (Er liefert Informationen über die Größe der Kröten-Population.) Kröten, die ihr die Straße hoch gesehen links (Hangseite) aus den Eimern oder von der Straße holt, sind auf der Hinwanderung, rechts auf der Rückwanderung (Teichseite). Notiert die Anzahl jeweils getrennt.
6. Gebt bitte am nächsten Schultag bzw. gleich nach den Osterferien den Sammelzettel wieder bei Herrn Wolff und ggf. die Schutzwesten im Sekretariat ab. (Die Westen werden sofort an eure Nachfolger weitergegeben.) Bitte informiert Herrn Wolff unbedingt zusätzlich gleich nach der Sammlung per E-Mail über die Anzahl der Kröten (Gesamtzahl der Hinwanderung und Gesamtzahl der Rückwanderung an wolff@corvinianum.de). Durch diese E-Mail weiß Herr Wolff auch, dass wirklich gesammelt wurde.
7. Kommt unbedingt zur Vorbesprechung am Freitag, 8. März 2019 in der 2. großen Pause in den CURIE-Raum.
Dort werden weitere Einzelheiten besprochen und auch noch Termine vergeben!
Weitere Infos hier auf der Corvi-Homepage.
Text, Foto: Wolff