Alle Kinder wollen lernen

13. Februar 2022. Was Eltern und Lehrkräfte und zuletzt die Corvinianer:innen selbst dafür tun können, dass Lernen wieder neu Spaß macht, weiß Jürgen Möller ganz genau. Mitte Februar 2022 startet sein Lernkurs für die Jahrgänge 5 und 6.

Die richtige Haltung
Jürgen Möller macht nicht einfach mal nur einen schnellen Methodentag. "Das bringt nichts", erklärt er, "denn Lerngewohnheiten zu ändern, das dauert." Den Weg aus Köln, wo er die Lernakademie mit 50 Mitarbeitenden leitet, zum Corvi, den hat er gern gemacht. "Mir geht es darum, hier vor Ort bei den anwesenden 40 Corvi-Lehrkräften für die richtige Haltung zum Lernen zu werben." Er hat Antworten darauf, warum schulisches Lernen allzu oft dazu führt, dass die Motivation verloren geht.

Positiv das Selbstwertgefühl steigern
Die Art, wie wir uns Ziele setzen, entscheidet darüber, ob wir sie erreichen. Es ist auf den ersten Blick ganz einfach: Positiv sprechen, positiv denken. "Warum sagen Lehrkräfte und Eltern: 'Oho, nur zwei Fehler bei 10 Aufgaben'? Das ist so negativ. Wo bleibt das Richtige? Ich gehe doch auch nicht ins Restaurant und sage: Ich hätte gerne kein Schnitzel." Statt "Nicht fallen lassen" zu sagen "Halt das gut fest", ist ein himmelweiter Unterschied. "Das macht Schüler:innen groß in ihrem Selbstwertgefühl und dadurch zu motivierten Lerner:innen." Doch dahinter steckt mehr: ein vielfältiges Lerntraining, in dem Kinder lernen, über die Lernumgebung, Mnemotechniken, Entspannungsübungen, Wissen um die Wirkung von Störungen und Selbstmotivation erfolgreich zu lernen.


Wissenschaftlich fundiert
"Das beste, was ich bisher zum Lernen lernen gesehen habe", sagt eine der zuhörenden Corvilehrerinnen. Sie überzeugt das wissenschaftliche Fundament von Möllers Konzept. Dafür arbeitet er mit dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung zusammen. Möller weiß, wovon er redet, hat an Brennpunktschulen unterrichtet und über seine motivierten Schüler:innen seine Kolleg:innen neugierig gemacht. "Warum lernen deine Schüler:innen so motiviert, wurde er gefragt.
 
Der Erfolg gibt ihm Recht
Sein Erfolg sprach sich herum, schließlich gründete er die Lernakademie, um vielen Schulen Impulse von außen geben zu können. Nun also auch dem Corvi. Zusammen mit dem Lernhund Karlchen hat er jeweils Filme mitgebracht, in die Übungen eingebettet sind. "Und es gibt darin jede Menge zu entscheiden, das Video geht dann jeweils unterschiedlich weiter", stellt Möller in Aussicht.  

Die gut 200 Corvinianer:innen konnte Möller in seinem Einstiegsvortrag schon mal direkt begeistern. Begleitet werden sie jetzt bis nach Ostern in 10 Doppelstunden zu den 10 besten Lernstrategien von den Klassenteam-Lehrkräften. Die Lehrkräfte sind gespannt, welche Impulse für den eigenen Unterricht der Kurs bereit hält. Damit das Lernen wieder neu Spaß macht.

Text: Wolff; Fotos: Möller, Wolff

Zurück