Ab Mittwoch, 2.6. ist Präsenzunterricht für alle
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
im Landkreis Northeim liegt heute (31.05.) zum fünften Mal hintereinander werktags die Inzidenz unter 50, aber noch über 35.
Deshalb hat der Landkreis auf der Grundlage der heute in Kraft getretenen neuen Corona-Verordnung des Landes verfügt, dass ab Mittwoch, 2.6.2021 die Schulen wieder ins Szenario A wechseln können, also alle Schülerinnen und Schüler ab diesem Termin wieder in die Schule kommen dürfen. Das machen wir so!
Test- und Maskenpflicht bleibt
Die Testpflicht (Mo+Mi), die Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände, die Einbahnstraßenregelungen im Gebäude, die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln bleiben bestehen, lediglich im Unterrichtsraum (Kohorte) entfällt das Abstandsgebot.
Weiter gestaffelte Zeiten
Auch die Anfangs- und Endzeiten bleiben gestaffelt (Jg. 5, 8, 11 rote Zeitleiste, d.h. fünf Minuten vor der regulären Zeit; Jg. 6, 9, Q1 gelbe Zeitleiste, d.h. genau zur regulären Zeit; Jg. 7, 10, Q2 grüne Zeitleiste, d.h. fünf Minuten nach der regulären Zeit), dadurch besteht für die SuS die Möglichkeit, auf den Pausenhöfen zumindest vorübergehend unter Einhaltung des Abstandsgebotes die Maske abzusetzen um zu Essen und zu Trinken.
Fachräume ab 7.6.
Für die ersten drei Tage vom 2.6. bis 4.6. halten wir an der bisherigen Raumverteilung, wie sie aktuell bei webuntis veröffentlich ist, fest. D.h. alle Klassen bleiben noch in den aktuellen Räumen, in denen sie während Szenario B unterrichtet worden sind und auch der Fachunterricht findet dort noch statt. Die Religions-/WN-Kurse laufen in dieser Woche noch ein letztes Mal im Klassenverband.
Ab Montag, 7.6. gibt es einen neuen Stundenplan bei dem im Wesentlichen die ursprünglichen Klassenräume vom Beginn dieses Schuljahres und die Fachräume eingepflegt sind. Ab diesem Zeitpunkt startet dann auch die Hausaufgabenbetreuung (Mo-Do) und die Mittagsverpflegung in der Mensa wieder.
Ich wünsche allen einen guten Start "in voller Besetzung" - und die nötige Rücksicht aufeinander, damit es lange so bleiben kann!
Herzliche Grüße
Christoph Dönges