Zack, zertifiziert!

Wir freuen uns sehr, dass das Corvi am 11. September 2019 im Rahmen der Zertifizierungsveranstaltung im Phaeno Wolfsburg wieder als Umweltschule ausgezeichnet wurde. Durch eine kurzweilige Auszeichnungsveranstaltung mit spannendem Rahmenprogramm (Experimentalshow, Lehrer- und Schülerführung) wurde das Engagement der Schulen gebührend gewürdigt. Der Markt der Möglichkeiten, in dessen Rahmen die Schulen ihre kreativen Projektideen präsentieren konnten, vervollständigte den Eindruck einer gelungenen Veranstaltung. Mit einem dicken Rucksack an neuen Ideen sind wir wieder nach Hause gefahren und schauen motiviert in die Zukunft.

Die Anmeldung für den Zertifizierungszeitraum 2019 – 2021 ist bereits erfolgt. Ein kleiner Blick in die Zukunft des Corvi als Umweltschule: Unsere neue Every day for future-AG hat ihre Arbeit motiviert aufgenommen und bringt als erstes Projekt das Thema Mülltrennung wieder in die Köpfe aller an Schule Beteiligten. Natürlich werden bereits etablierte erfolgreiche Projekte wie z.B. das Amphibienschutzprojekt und Waldaktionstage fortgeführt.

Text: Schatz-Anders

Aktuelle Umweltprojekte des Corvi sind zum Beispiel im
 
Handlungsfeld 02. Biologische Vielfalt / Biodiversität:

Oberstufe: Gewässeruntersuchung am Kiessee
Hierbei wurden Kleingruppen gebildet, welche eigenständig die zuvor besprochenen Aufgaben bearbeiteten.
Waldexkursion Jg.7: Waldaktionstag
Die Erkundung der vielfältigen Lebensräume in der Umgebung unserer Schule. Auch hier bearbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig Aufgaben und können so die Natur entdecken.
Walderlebnistag Jg.5: Erkundung des stadtnahen Waldes durch geführte Waldtour mit Stationen zu Artenkenntnis und Forstwirtschaft.
Herbar Jg.6: Anlegen einer Blättersammlung mithilfe eines Bestimmungsschlüssels.
 
Ziel: Der zunehmenden Entfremdung der Schülerinnen und Schüler von der Natur soll in diesem Handlungsfeld entgegengewirkt werden. Zudem sollen Artenkenntnis sowie Artenvielfalt durch eigenständiges Arbeiten gefördert werden.

Im Handlungsfeld 04. Gesundheit:

Schulbauernhof Jg.5:
Bei diesem Projekt sollen die Schülerinnen und Schüler sehen wie regionale Bauern ihre Tiere halten. Zudem soll bewusst werden was hinter dem Produkt im Supermarkt steckt. Durch Workshops auf dem Bauernhof wird zudem das Kochen mit Bio/Regionalen Produkten nahegelegt und gefördert.
Schulgarten-AG:
In diesem freiwillig wählbaren Projekt werden Pflanzenkunde, eigenständiges Arbeiten und der Anbau von Pflanzen gefördert und erweitert. Die Schülerinnen und Schüler wählen die Saat selbst und kümmern sich um diese über ein Jahr hinweg. Hinzu kommt das die Ernte unter den Teilnehmern aufgeteilt oder in der Koch-AG weiterverarbeitet wird.
Koch-AG:
Hier soll den SuS der richtige Umgang mit Lebensmittel vermittelt werden. Wobei die SuS selbst erleben können wie man einfach und gesund kochen kann. Außerdem wird auch über die Herkunft und Verarbeitung der einzelnen Lebensmittel gesprochen. Zum Abschluss jeder Stunde wird das vorher selbst gekochte Essen verkostet.
Bewegte Schule:
Durch die FSJ- und FÖJler gibt es ein Sport bzw. Bewegungsangebot das mit direktem Feedback der Schülerinnen und Schülern arbeitet und sich somit ständig erweitert und auf die Bedürfnisse der einzelnen Jahrgänge, Klassen oder auch Kurse eingeht. Zudem wird im Sommer bzw. an wärmeren Tagen einiges draußen angeboten um somit einen Ausgleich zwischen Schulalltag und Bewegung an der frischen Luft zu schaffen.
 
Ziel ist eine allgemeine Gesundheitserziehung mit dem Schwerpunkt "gesunde Ernährung". Außerdem ist eine bewusstere Ernährung erstrebenswert.
 

Im Handlungsfeld "Der Natur auf der Spur":

Begabtenförderung von Grundschülern, Amphibienschutz am Gesundbrunnen, Beteiligung an Pflanzaktionen in und um Northeim, GewässeruntersuchungenWalduntersuchungen in verschiedenen JahrgängenProjekttage mit zahlreichen Umweltprojekten (z.B. zu Nachhaltigkeit in der Sportfischerei, zur Müllverarbeitung oder die Herstellung und der Verkauf von Samenkugeln sowie ein Theaterprojekt zum Umweltschutz.

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