Wölfe, Widerstand und Wohlbefinden

10. Januar 2024

Bereits Mitte Dezember fand der Präsentationsabend für die Seminarfächer des Jahrgangs Q2 statt.

Nach einer kurzen Eröffnung durch Herrn Dönges in der Mensa strömten die Schüler:innen der Jahrgänge Q1 und Q2 sowie einige Eltern und Kolleg:innen in Gebäude 3, wo in fünf Räumen die Poster zu den in den Seminarfächern individuell bearbeiteten Themen ausgestellt waren. An den Postern ergab sich manches Gespräch zum Thema. Da ging es um das Kollektive Gedächtnis bei Herrn Bruns; Mut zum Widerstand bei Frau Kuschke; Glück, Zufriedenheit und Wohlbefinden bei Herrn Scholz; Sport und Gesundheit bei Herrn Suslik sowie Natur- und Umweltschutz bei Herrn Kuschke (vorher Frau Thies).

Zehn beeindruckende Vorträge

Anschließend wurden auf zwei Zeitleisten jeweils fünf Themen in einem gut viertelstündigen Vortrag präsentiert. Die Bandbreite erstreckte sich dabei von der Frage, ob man Glück in der Schule lernen kann, bis zur Friedhofskultur, von Troja bis zu Martin Luther King, von Killerwalen bis zu Tumorzellen. Die Zuhörenden staunten nicht schlecht über die Eigenständigkeit und Tiefgründigkeit der Vorträge sowie die Vielfalt der möglichen Themen. Dementsprechend zollten sie den Präsentierenden entsprechende Anerkennung. Der Jahrgang Q1 konnte einen guten Eindruck von den Aufgaben im 3. Semester gewinnen.

Das Corvi freut sich über einen gelungenen und inspirierenden Abend und ist gespannt auf die Präsentation der Ergebnisse im nächsten Schuljahr.

Text: Wibke Kuschke

Zurück