Welcome to London!

Starting a new journey by…

Monday: …arriving
In der vergangenen Woche ging es für die Seminarfächer 45 und 35 (by Mrs. Ruf and Mrs. Petersen) unter Begleitung von Herrn Scholz und Herrn Uphaus in die Hauptstadt Englands… London!

Nach etwa 15 Stunden Busfahrt sind wir in Calais an der Zollkontrolle angekommen. Dort durften wir nach der Zollkontrolle auf die Fähre warten und dem nahegelegenen „Dutyfree-Shop“ erkunden. Als die Fähre dann anlegte, haben alle überraschenderweise die Möglichkeit bekommen, ein Gratis-Mittagessen auf dem Deck genießen zu können. Trotz einiger Turbulenzen war die Aussicht auf dem Deck atemberaubend und zugleich windig.

Angekommen in Dover, fuhren wir von der Fähre herunter und kamen nach weiteren vier Stunden am Hostel in Greenwich, London an. Mit dem Reisepass in der Tasche machten wir uns auf den Weg, Greenwich genauer zu erkunden. Der restliche Abend stand individuell in Grüppchen zur freien Verfügung.

Tuesday: …having a citytour

Der Morgen begann um 7 Uhr mit einem (nicht ganz so englischen) Frühstück. Nichtsdestotrotz waren wir gestärkt für den Tag und begannen unsere Stadtrundfahrt mit unserem Reisebusführer Constantin, der uns am Hostel abholte. Später hinzu kam noch Paul (British pronounced, please), der uns als Tourguide die Sehenswürdigkeiten und Geschichten einer der größten Städte Europas näherbrachte. Währenddessen konnte man die belebten Straßen Londons mit ihren berühmten roten Doppeldeckerbussen und schwarzen Taxis bestaunen. Da der Verkehr stockte, sind wir frühzeitig aus dem Bus ausgestiegen und haben die restliche Führung zu Fuß über die Straße „The Mall“ zum Buckingham Palace bewältigt. Angekommen, erzählte uns Paul interessante Fakten. Beispielsweise, dass der König eigentlich woanders lebt und dass man an der gehissten Flagge erkennt, dass er sich momentan in London befindet. Einige von uns hatten sogar das Glück, dass der König ihnen zugewunken hat! Am Buckingham Palace endete die Führung mit einem obligatorischen Gruppenfoto.

Später gab es die Möglichkeit, sich das in 2022 neuerbaute Gebäude, „Horizon 22“ anzusehen. Auf der Aussichtsplattform hatte man eine gute Aussicht über London. Ansonsten konnte man sich in Souvenirläden aufhalten und Freunden und Familie eine Freude mitbringen. Abends um 17 Uhr haben einige beim „Evensong“ in der St. Paul’s Cathedral sich von dem Chor besinnen lassen. Als letzte gemeinsame Aktivität an dem Tag besuchten beide Kurse um 19:30 Uhr das Theaterstück „Taming of the Shrew“, ein berühmtes Stück von Shakespeare, im Globe Theatre.

Wednesday: …visiting Oxford!

Am Mittwoch war ein Tagesausflug nach Oxford geplant. Dieser bot eine willkommene Abwechslung zu dem städtischen Trubel Londons. Die historische Universitätsstadt beeindruckte mit ihren alten Colleges und der berühmten „Bodleian library “. Dort brachte uns ein sympathischer Tourguide die Geschichte der Stadt näher, wobei wir die Schönheit der Stadt schätzten. Der Tourguide stellte Fragen, bei denen man exklusive Souvernir-T-Shirts gewinnen konnte. Viele von uns wären gerne länger geblieben, um die Stadt weiter zu erkunden.

Zurück in London war unsere nächste gemeinsame Tätigkeit auf der Liste der Sky Garden. Wie der Name schon sagt, befindet sich dieser atemberaubende Garten im 35. Stockwerk eines Wolkenkratzers und bietet damit einen Panoramablick über die Stadt. Damit hatten wir einen schönen Ausblick auf die Themse, den Tower of London, das London Eye, den Big Ben (eigentlich Elizabeth Tower) und die St. Paul’s Cathedral. Der Sky Garden selbst, mit seiner üppigen Vegetation, der Vielfalt und der modernen Architektur, war ein beeindruckender Kontrast zur historischen Stadtlandschaft. Nach einem langen Tag voller prägender Eindrücke ließen wir den Abend in einem traditionellen Pub ausklingen. Hier probierten wir die klassischen „Fish and Chips“ – knusprig gebratener Backfisch mit dünnen Pommes und einem Schuss Zitrone. Angekommen im Hostel, waren wir müde und bereit für das gemütliche Bett.

Thursday: ...getting familiar with the culture.

Der Donnerstag war vermutlich der einzige Tag auf unserer Reise, an dem wir „ausschlafen“ konnten. Ein Highlight war die Themsefahrt auf dem Schiff von Greenwich nach Westminster zum Big Ben. Vom Wasser aus hatten wir eine völlig neue Perspektive auf die Stadt. Vorbei an berühmten Sehenswürdigkeiten, wie dem London Eye und der Tower Bridge, genossen wir die entspannte Atmosphäre und die frische Brise.

Den letzten Abend vor der Abreise verbrachten wir im Kreis unserer Reisegruppe und reflektierten über die unvergesslichen Erlebnisse der vergangenen Tage. Mit heiterer Stimmung hatten wir gemeinsam einen Spieleabend – der durfte natürlich nicht fehlen. :)

Friday: …ending a journey :(
Der letzte Tag unserer nun leider endenden Kursfahrt war gekommen. Frühmorgens mussten wir schnell unsere Koffer packen, um uns auf dem Weg zurück nach Hause zu machen. Für unterwegs haben wir freundlicherweise ein Lunch-Paket vom Hostel zur Verfügung gestellt bekommen. Das machte die lange Busfahrt nicht allzu schlimm. In Dover angekommen, durften wir sogar eine Fähre früher nehmen und haben (wieder einmal) einen Free-Meal Voucher bekommen. Alle freuten sich, denn dieses mal gab es wirklich traditionelles „English Breakfast“ mit Spiegeleiern, Bacon, Toast und baked beans. Wieder einmal hatten wir bei schönem Wetter und leichter Brise eine schöne Aussicht und konnten dabei Babyrobben am Strand beobachten. Angekommen in Calais, tauschten wir auf der Rückfahrt im Bus unsere vielfältigen Lieblingsmomente aus und schauten zum Abschluss der Fahrt auf einem Tablet sogar das Deutschlandspiel gegen Schottland an.

Nochmal vielen vielen Dank an die Lehrer:innen für die frühzeitige und aufwändige Planung! Ohne Sie wäre das Erlebnis erstens: gar nicht zu Stande gekommen und zweitens: bestimmt halb so spaßig gewesen. Daher ein dickes Dankeschön für die unvergessliche Zeit. Vielen Dank fürs Lesen, wir hoffen euch hat unser Artikel gefallen und hat euch ein bisschen mitgenommen. :)