Facetten der Abgründigkeit

18. März 2025

Der Abikurs Darstellendes Spiel unter der Leitung von Deni Velinovski bot dem Publikum in der zweiten Produktion der Corvi-Spielzeit 2025 eine Eigenproduktion über einen spektakulären Kriminalfall im Hannover des 19. Jahrhunderts: Die engagiert aufspielenden Darsteller:innen boten in "Warte, warte nur ein Weilchen" ein bestechendes Erklärungsmodell aus Armut, sozialer Kälte, bürgerlicher Blind- und Borniertheit, schwerster Kindheit und unfähiger Ordnungsmacht.

Die Geschichte des Massenmörders Fritz Haarmann ließ ein grausames, lautes, verstörendes blutiges Stück erwarten. Aber mitnichten. Das Ensemble war in Recherchen den vielfältigen „proximaten“ (Warum konnte das Morden gelingen?) und „ultimaten“ (Warum hat Haarmann überhaupt gemordet?) Ursachen für die Taten nachgegangen und hatte diese in selbstkomponierte Szenen verwandelt. Die Zusammenhänge wurden ineinander verschränkt mit ständigen Rollenwechseln dargestellt, was sich als Glücksfall für das Publikum erwies: Die Facetten der Abgründigkeit Haarmanns wurden so vom gesamten Ensemble als kollektive Annäherung an die schrecklichen und fatalen Zusammenhänge geleistet, die in der Hannoverschen Altstadt der Weimarer Republik zu mindestens 22 Toten (siehe Namen im Programmheft) geführt hatten.

Darstellendes Spiel als kollektive Annäherung an das Unfassbare.

Die lokale Presse wirft Polizei und Justiz zu recht Untätigkeit und Fahrlässigkeit vor. Wie war es möglich, dass so offensichtlich in Serie vollzogene Gräueltaten so lange unentdeckt bleiben konnten? Der Richter (resolut-unerbittlich: Jonathan Krähling) verwehrt sich gegen diese Vorwürfe und bringt im Verhör das ganze Maß der jahrelang unbehelligt vollzogenen Taten ans Licht.

Geste der Hilflosigkeit: Justiz und Medizin reagieren empört.

Der Angeklagte schildert grotesk sachlich die Details seiner pragmatischen Zerlegungs- und Entsorgungshandlungen (eiskalt-kontrolliert: Pauline Paare; dämonisch-grausam: Mira Hampe, getrieben-verführend: Volkan Güney, wutentbrannt: Leonie Zehaczek).

Facetten der Abgründigkeit: Der Täter wird von vielen dargestellt.
Fassade der Bürgerlichkeit: Der tut wohl niemandem was.

Zur Hilfe kommen die Nachbarn. Zwar streitet man sich beim gemeinsamen Hausputz über die ambivalente Gestalt Haarmann, aber mehrheitlich kann man nicht glauben, dass der Kriminalassistent und so redlich wirkende Haarmann etwas Böses im Schilde führen könne. Im Gegenteil, die Nachbarn biedern sich teilweise an und nehmen Gefälligkeiten dankend an. Dabei verharmlosen sie die verdächtigen nächtlichen Klopfgeräusche, die durch die dünnen Wände aus der Mansardenwohnung dringen. Der Täter baut eine bürgerlich-amtliche Fassade auf, die kaum jemand hinterfragt, und kann so schalten und walten, wie er will.

Auch die Ordnungshüter nehmen dem Massenmörder die Fassade ab, gestatten ihm Zugang zum Bahnhof und überlassen ihm das Feld, auf dem er sich das Vertrauen der in Armut frierenden jungen Männer erschleichen kann. Die Ordnungshüter erkennen - trotz nachdenklich machender Indizien - nicht, dass sie vorurteilsbehaftet gegen die Falschen hart vorgehen und sie so ans Messer liefern.

Naive Durchsetzungskraft: Die Wachtmeister gehen dem Täter auf den Leim.

Ausführlich, nämlich in zwei Szenen kommen die Hinterbliebenen der jungen Opfer zur Geltung. Damit wird der Eindruck des unfassbaren Verlusts von Menschenleben nochmals deutlich gemacht. Denn bereits im Spiel der jungen Opfer an der Schwelle zum Tod war der Wert dieser von der Gesellschaft allein gelassenen Menschen vom Kurs berührend in den Blick genommen worden. Vor Gericht kommt es zu einer Konfrontation mit den Hinterbliebenden (echte Tränen: Pauline Ude).

Diese Wahrheit ist gewiss: Das eigene Kind unter den Opfern.

Außerdem konnten - historisch belegt - viele Opfer nur anhand der Kleidung identifiziert werden, die man in Haarmanns Wohnung fand. Der Kurs stellt das Erkennen der Kleidung und damit des Schicksals der verlorenen Menschen ebenfalls dar.

An der Kleidung identifiziert: Hinterbliebene in Trauer.

Der selbstbewusst auftretenden Medizin erschließt sich langsam, dass die Wurzeln des grausamen Verhaltens Haarmanns in seiner von Missbrauch und Gewalt geprägten Kindheit liegt. Hinter Glas - klaustrophobisch ausweglos und zugleich wie im Schaukasten - präsentiert der Kurs geschickt synchronisiert und abstrahiert diese für Haarmann selbst schrecklichen Erfahrungen. Vielleicht einer der intensivsten Momente an diesem Theaterabend: Wenn der Täter zum Opfer wird, greifen keine einfachen Antworten.

Miniaturen der Gewalterfahrung: Zeigen, wie man so wird, wie man ist.

Dem Prüfungskurs ist mit seiner 2025er-Produktion etwas ganz Besonderes geglückt. Dazu haben die Darsteller:innen geschlossen im Ensemble agiert. Neben den namentlich Genannten haben zum Erfolg die Einzelleistungen aller anderen ebenso beigetragen. Herzlichen Glückwunsch an Kurs und Leitung!

Freut sich zu Recht über den großen Erfolg: Der DS-Prüfungskurs Q2-13 2025.

 

Hier gibt es alle Bilder der Aufführung vom 17. März 2025:

Text, Fotos: Wolff

Hier finden Sie die Dokumentation vergangener Aufführungen:
 
Schuljahr 2024/25
Warte,warte nur ein Weilchen Informationen zur Eigenproduktion des DS-P5-Kurses Q2 gibt es hier.
Wahrheit Informationen zur Eigenproduktion des Q2-Kurses gibt es hier.
 
Schuljahr 2023/24
Doch kein Held. Informationen zur Eigenproduktion des Q2-Kurses gibt es hier.
Erinnerungen Eine Eigenproduktion des DS-P5-Kurses Q1.
So krank. Informationen zur Eigenproduktion des P5-Kurses Q2 gibt es hier.
 
Schuljahr 2022/23
Potz Blitz! Fluchen verboten? - Informationen zur Eigenproduktion von DSgA14 gibt es hier.
Mein Leben als nICHts - Informationen zur Eigenproduktion von DSgA24 gibt es hier.
Refugees NOT welcome - Informationen zur Eigenproduktion des DS-P5-Kurses Q2 gibt es hier.
Du könntest der Mörder sein - Im Märchen bist du nie allein - Informationen zur Eigenproduktion des Q2-P5-Kurses gibt es hier.
 
Schuljahr 2021/22
Minus-Mensch Information zur Eigenproduktion des Jahrgangs Q1 gibt es hier.
Achtsamkeit Informationen zur Eigenproduktion des Jahrgangs Q1 gibt es hier.
Herr der Fliegen Adaption des Romans von William Golding. Informationen zur Aufführung gibt es hier.
Der Sandmann Adaption der Novelle von E.T.A. Hoffmann. Informationen zur Aufführung gibt es hier.
 
Schuljahre 2019/20 und 2020/21
Zwei Jahre lang fanden Corona-bedingt keine Aufführungen von DS-Kursen statt.
 
Schuljahr 2018/19
Über meine Leiche von Stefan Hornbach. Informationen zur Aufführung gibt es hier.
Was(s)erleben, Eigenproduktion. Informationen zur Aufführung gibt es hier.
KINDESaltern, Eigenproduktion Informationen zur Aufführung gibt es hier.
 
Schuljahr 2017/18:
Horror - Wovor hast du Angst? Informationen zur Aufführung gibt es hier.
Emilia Galotti Informationen zur Aufführung gibt es hier.
Krehaartiv Informationen zur Aufführung gibt es hier.
Northlantis Innenstadtprojekt Informationen zur Aufführung gibt es hier.
 
Schuljahr 2016/17:
Andorra Informationen zur Aufführung gibt es hier.
Wovon wir träumen Informationen zur Aufführung gibt es hier.
Geschlossene Gesellschaft Informationen zur Aufführung gibt es hier.
Double Bind - Du bist anders, als du denkst Informationen zur Aufführung gibt es hier.
4.48 Psychose Informationen zur Aufführung gibt es hier.
Der Quietscher Informationen zur Aufführung gibt es hier.
 
Schuljahr 2015/16:
Homo Empathicus Informationen zur Aufführung gibt es hier.
Teuflisch Informationen zur Aufführung gibt es hier.
Eigenproduktion "Du auch?" Informationen zur Aufführung gibt es hier.
Biografisches Theater: Wie das Leben so spielt...
Adaption von Wolfgang Borcherts "Draußen vor der Tür" Informationen zur Aufführung gibt es hier.
 
Schuljahr 2014/15:
Veränderung Informationen zu der Aufführung gibt es hier.
Thiel Informationen zu der Aufführung gibt es hier.
Ist Art aud? Informationen zu der Aufführung gibt es hier.
Dr. Jekyll Informationen zu der Aufführung gibt es hier.
Göttliche Komödie Informationen zu der Aufführung gibt es hier.
 
Schuljahr 2013/14:
Dresscode, Nichts, Orpheus Information und Bilder zu den drei Aufführungen gibt es hier.
Balladen modern, Penthesilea Informationen zu den beiden Stücken gibt es hier.

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