Ausgezeichnet für Biodiversität und globales Lernen

16. September 2024

Für überzeugende Anstrengungen in den Handlungsfeldern "Biodiversität" und "Globales Lernen" erhält das Corvi die Zertifizierung als Umweltschule in Europa bis 2026. Von den Feierlichkeiten an der KGS Moringen berichtet Jakob Wolff, Klasse 11d.

Am Dienstag, den 10. September 2024 fand in der Kooperativen Gesamtschule Moringen die Preisverleihung der internationalen Nachhaltigkeitsschulen / Umweltschulen in Europa statt. Vom Corvi waren Frau Schatz-Anders für die Schulleitung, Frau Westermann für die Fachschaft Biologie sowie Jakob Wolff und Larissa Benic (beide Klasse 11d) als Vertreter:innen für die Schülerschaft dabei.

vlnr.: Mieke Westermann, Alexandra Bühner (Regionalkoordinatorin), Larissa Benic, Jakob Wolff und Linus Dittert (Landesschülerrat)

 

Seit 2014 ist das Corvi Umweltschule in Europa. Zum fünften Mal erhielt es jetzt die Auszeichnung, die zwei Jahre bis zur Wiederbewerbung gilt, als eine von neun Schulen im Landkreis. Insgesamt erhielten 110 Schulen im Schulbezirk Braunschweig diese Auszeichnung. Vor der Feierstunde am Nachmittag gab es morgens interessante Workshops, die die Teilnehmenden besuchen konnten. Unter anderem ging es um Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Demokratie. Dabei konnten die Teilnehmenden lernen, wie sie Demokratiebildung in die Schulen bringen können sowie Bewusstsein für Nachhaltigkeit schaffen.

Im Demokratieworkshop erfuhren Jakob und Larissa, wie wichtig demokratische Partizipation für die Schulentwicklung ist. Dabei gibt es fünf Stufen einer demokratiefreundlichen Schule. Stufe 1 stellt z.B. die Klassenräte innerhalb der Klassen dar. Besonders interessant: Gelingt es trotz eingerichteter Gremien nicht, dass diese an Entscheidungen tatsächlich mitwirken, bzw. werden deren Beschlüsse nicht wirklich umgesetzt, spricht man von Pseudopartizipation.  

Auf dem Markt der Möglichkeiten konnten die Lehrkräfte sowie Schüler:innen inspirierende Projekte bewundern und Ideen mitnehmen. Zum ersten Mal gab es statt der großformatigen Fahne eine handliche Metallplakette aus recyceltem Aluminium.

Text: Jakob Wolff; Fotos: Umweltschulen in Europa, Christian Dolle; Bildcollagen: Westermann

 

 

Weitere Informationen zur Umweltschule Corvi

 

Informationen zu vorherigen Zertifizierungszeiträumen:

Umweltschule 2022-24

Umweltschule 2019-21

Umweltschule 2016-18

Erstauszeichnung 2014

 

Informationen zum Zertifikat und Bewerbungsverfahren unter www.foerderverein-umweltschule.de

Zurück