Shakespeare wird lebendig
Theaterworkshop begeistert Schülerinnen und Schüler mit Shakespeare
Am Mittwoch, den 23. Oktober 2024, durften die Englisch-Leistungskurse von Frau Theis und Frau Ruf Shakespeares A Midsummer Night’s Dream einmal anders erleben. Zusammen mit Agnes Giese vom Jungen Theater Göttingen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 10. Stunde in einem inspirierenden Theaterworkshop an Schlüsselszenen des Stückes.
Agnes Giese, die selbst eine erfahrene Schauspielerin ist, verstand es perfekt, alle Teilnehmenden mit ihrer Begeisterung für Shakespeare mitzureißen. Mit einem intensiven Aufwärmprogramm bereitete sie die Schülerinnen und Schüler darauf vor, bei der szenischen Darstellung ihren gesamten Körper und alle Emotionen überzeugend einzusetzen. So erfuhren die Schüler*innen, was es heißt, in die Rolle eines Charakters zu schlüpfen und das klassische Werk lebendig werden zu lassen.
Nach der Mittagspause ging es in kleinen Gruppen an die Umsetzung einzelner Szenen. Mit viel Engagement und Kreativität arbeiteten die Schülerinnen und Schüler daran, die Charaktere und die Handlung authentisch darzustellen. Währenddessen stand Agnes Giese den Gruppen zur Seite und gab ihnen wertvolles, professionelles Feedback, das ihnen half, sich in den Rollen weiterzuentwickeln. Nach einer Kaffeepause mit Kuchen wurde am Nachmittag noch an den Szenen gefeilt, bevor die finalen Umsetzungen präsentiert wurden.
Auch die abschließende Feedbackrunde zeigte, wie begeistert die Teilnehmenden von diesem Theatererlebnis waren. „Es war toll, mal etwas anderes in der Schule zu machen“, fassten einige Schüler*innen ihre Eindrücke zusammen. Andere berichteten, wie viel Spaß ihnen die intensive Arbeit gemacht habe: „Wir konnten mal so richtig die Sau rauslassen!“ Selbst die lange Workshopdauer empfanden sie nicht als anstrengend. „Obwohl der Tag so lang war, hat es sich nicht so angefühlt“, meinte ein Schüler.
Auch die Lehrkräfte nutzten die Gelegenheit, in die Rollen von Shakespeares Charakteren zu schlüpfen, und waren begeistert von der Energie und Spielfreude ihrer Schülerinnen und Schüler.
Ein besonderer Dank geht an Agnes Giese für ihre wunderbare Arbeit und ihren Enthusiasmus, der diesen Tag zu einem tollen Erlebnis für alle gemacht hat.
Text, Fotos: Theis