Sei mutig! Bring dich ein!
"Jetzt ist der Tag gekommen. Die Einschulung am Gymnasium steht bevor. Sicher gibt es da auch Bauchgrummeln, wenn ihr an die große neue Schule denkt und die vielen neuen und unbekannten Gesichter." So begrüßte Pastor Leonhardt im ökumenischen Gottesdienst die neuen Fünftklässler, deren Einschulung bevorsteht. Etwa zwei Drittel der 160 Schülerinnen und Schüler waren mit ihren Angehörigen in die St.Sixti-Kirche gekommen und bildeten zusammen eine Schulgemeinde von mehr als 500 Menschen. Ihnen war die Spannung anzumerken, die der neue Lebensschritt mit sich bringt.
Die jetzigen Sechstklässer aus de Religionskurs von Yvonne Düe berichteten von ihrer Einschulung im vergangenen Jahr. Sie hatten Tipps, wie man sich zurechtfindet, etwa indem man zu zweit durch die Schule zieht oder sich einfach nach den Großen richtet. Außerdem stellten sie die Geschichte von David und Saul nach. David brachte sich mit seinen Gaben, seiner besonderen Musikalität ein und konnte so vor dem König bestehen. Pastor Leonhardt griff das in seiner Ansprache auf und machte den Neuanfängern Mut, ihre Fähigkeiten in der neuen Schule einzubringen. Von der Gabenvielfalt lebe Schule und Unterricht.
Zum Zeichen dafür, dass die Kinder nun Teil eines neuen Ganzen sind, bekam jedes Kind von den sechs Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern ein Puzzleteil, auf dem der Name und die Talente festgehalten werden können. Als Ganzes werden sie in der Schule ein buntes Puzzle abgeben.
Höhepunkt des Gottesdienstes war ein Segenslied, das die Angehörigen aus dem Kirchenschiff für ihre Kinder im Altarraum sangen. Der Gottesdienst schloss mit einem vielstimmigen Fürbittengebet und einem Segen von Pastoralreferent Johannes Hohnert. Musikalisch gestaltet wurde er von Martin Müller an der Orgel und Jörg-Maik Mauksch am Klavier.
Die Kollekte in Höhe von 700€ ist für den Lernfonds bestimmt.
Text und Bilder: Wolff