Gottesdienst zum Neubeginn
Etwa 90 zukünftige Corvinianerinnen und Corvinianer versammelten sich in der St.Sixti-Kirche, um sich in einem lebhaften Schulanfängergottesdienst auf den Neubeginn am Corvi vorzubereiten. Mit der Geschichte von der Sturmstillung war ein sehr passendes Thema gefunden.
Wie junge Pflanzen wuchsen die jungen Schülerinnen und Schüler aus dem Kirchenschiff heraus, nachdem Pastoralreferent Johannes Hohnert sie aufgefordert hatte, mutig auf die Bänke zu klettern. Eine Mitmachgeschichte rund um die Sturmstillung aus dem Matthäusevangelium fing gekonnt die Stimmung unmittelbar vor dem großen Schritt an die neue Schule auf.
Gemeinsam mit den Religionsschülern der 6. Klasse um Lehrerin Cornelia Schmidt und Pastorin Luitgardis Parasie inszenierten die Neu-Corvinianer einen gefährlichen Sturm und die Besänftigung durch Jesus. Anschließend führten die Sechstklässler anhand von nautischen Symbolen wie Anker, Leuchtturm oder Boje aus, dass es in unsicheren Situation Hilfe und Sicherheit gibt.
Nach einem gemeinsamen Segen gab es ein Schiffsbild als Erinnerung mit auf den Weg. Der Gotttesdienst wurde an der Orgel ausgesprochen schwungvoll begleitet von Meike Davids.
Die Kollekte für den Corvi-Lernfonds, der einkommensschwache Familien unterstützt, ergab stolze 556 Euro. Weitere Informationen zum Lernfonds gibt es auf dem Elternabend am 14. August sowie unter www.lernfonds.de.
Text, Bilder: Wolff