Französischer Abend
Am Mittwoch, den 28. September 2016 öffnete das Corvinianum von 17 bis 19 Uhr seine Türen zum französischen Abend. Es kamen um die 220 Besucher, um einen Einblick in den Französischunterricht zu bekommen. Organisiert wurde der Abend von Charlotte Gibhardt und der Fachschaft Französisch. Der Abend wurde von Jahrgang 6 mit einem "Gänsemarsch" singend eröffnet, es folgte das ABC auf Französisch und eine Begrüßung von Charlotte Gibhardt.
Jahrgang 7 führte einen Sketch über eine Familie beim Abendessen auf, Jahrgang 8 ein Puppenspiel, in dem es um die Überlistung des Todes mithilfe dreier französischer Schnäpse ging und stellte das Buch "Tribute von Panem" vor. Jahrgang 9 zeigte Skandale am roten Teppich beim Filmfestival in Cannes und die 10. Klassen trugen ihre im Unterricht selber verfassten Gedichte über die Jugend vor. Anschließend stellte der Jahrgang Q1 ein kleines Stück zu der Fabel La cigale et la fourmi von Jean de LaFontaine vor. Die Vorstellungen endeten mit einem Abschlusslied der 6. Klasse. Nun wurde das vom Leistungskurs in Q2 organisierte Buffet bestehend aus Crêpes, Quiches und Getränken eröffnet.
"Der französische Abend ist gute Tradition am Corvi. Er findet alle 2 Jahre statt und hieß bisher 'Café Théâtre'", sagte die stellvertretene Schulleiterin Maria Strahl. Wir geben Interessierten aus der Schulgemeinde damit einen Einblick in den Französischunterricht, so Fachobfrau Charlotte Gibhardt.
Text: Anke Goldmann & Pia Gropengießer, Klasse 9b3