Einblicke in die Bundeswehr

12. Juni 2024

Bundeswehr-Workshop am Hessentag: Ein erlebnisreicher Tag für Schüler*innen des Gymnasiums Corvinianum Northeim

Am 31. Mai 2024 hatten rund 25 Schüler*innen des Gymnasiums Corvinianum Northeim, in Begleitung von Herrn Winalke, die Gelegenheit, am Hessentag in Fritzlar an einem Bundeswehr-Workshop teilzunehmen. Von 8 bis 15 Uhr bekamen wir einen umfassenden Einblick in die vielseitigen Bereiche und Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr.

Der Workshop bot den Schüler*innen die Möglichkeit, verschiedene Aspekte der Bundeswehr hautnah zu erleben. Von der militärischen Ausbildung über technische Berufe bis hin zu humanitären Einsätzen – die Bundeswehr präsentierte sich als facettenreicher Arbeitgeber mit zahlreichen Perspektiven.


Nachdem wir einen Vortrag über die Bundeswehr hörten, marschierten wir unter der Obhut eines Soldaten zum „Platz der Bundeswehr“, wo wir die Möglichkeit bekamen, einen Einblick in die verschiedenen Streitkräfte, wie zum Beispiel Luftwaffe, Heer, Marine oder Sanitätsdienst zu bekommen.

Besonders beeindruckend waren die zahlreich ausgestellten Fahrzeuge, wie Panzer, Hubschrauber und ein Kampfflugzeug, bei denen die Schüler*innen deren Besatzungsmitgliedern und Soldaten Fragen stellen konnten. Sei es die Erkundung moderner Technik, der Blick auf die Ausrüstung oder die Gespräche mit den Soldat*innen über ihren Alltag und ihre Erfahrungen – der Workshop ermöglichte einen lebendigen Einblick in die Welt der Bundeswehr.

Der Besuch des Bundeswehr-Workshops am Hessentag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und bot uns, den Schüler*innen des Gymnasiums Corvinianum Northeim, nicht nur wertvolle Informationen für unsere berufliche Zukunft, sondern auch ein spannendes Erlebnis, das allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wir danken der Bundeswehr, Herrn Winalke und den Organisatoren des Hessentags für diese Möglichkeit, einen umfassenden Eindruck von der abwechslungsreichen Arbeit der Bundeswehr bekommen zu haben. Es war ein toller und erlebnisreicher Tag, an dem wir viel gelernt und gesehen haben.

Text: Timo Krohn; Klasse 11c; Foto: Winalke

Zurück