Dreifacherfolg bei Jugend trainiert
27. Januar 2024
Die vier amtierenden Kreismeistermannschaften des „Team Corvinianum Handball“ nahmen am 25.1.24 am Bezirksvorentscheid teil, um mit den Vertretern der Altkreise Osterode und Göttingen die Teilnehmer für die Bezirksmeisterschaften im Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ zu ermitteln. Während sich die jüngsten Corvinianerinnen der Wettkampfklasse 4 der körperlichen und spielerischen Überlegenheit des Otto-Hahn-Gymnasiums beugen mussten, gestalteten die restlichen drei Teams alle Partien siegreich.
Die WK3 Mädchen gewannen ihr Endspiel gegen das Felix-Klein-Gymnasium Göttingen (FKG). Aus einer geschlossenen Mannschaftleistung ragten Juna Häßner und Mia Hannemann heraus. Die WK3 Jungen setzten sich trotz vieler Krankmeldungen gegen das Hainberg-Gymnasium Göttingen durch. Die WK4 Jungen hatten es mit dem Ernst-Moritz-Arndt- Gymnasium Herzberg und dem FKG zu tun. Dabei zeigten die Corvi-Jungs, gestützt auf Torhüter Felix Schnepel und Kreisläufer Mark Rodin die Zähne und eine disziplinierte und couragierte Leistung gegen die vermeintlichen Favoriten. Sowohl Herzberg als auch Göttingen hatten trotz mehrerer Auswahlspieler in ihren Reihen das Nachsehen. „Die Jungs haben die taktischen Vorgaben eins zu eins umgesetzt und so für eine faustdicke Überraschung gesorgt, ich bin begeistert!“, so der erfreute Corvi-Coach Mark-Oliver „Ollo“ Wode nach dem Turnier.
Die drei BVE-Sieger treffen am 15.2. auf die Sieger der Kreise Peine, Braunschweig und Wolfenbüttel um den jeweiligen Bezirksmeister und damit Teilnehmer am Landesentscheid zu ermitteln.
Foto: Wode. TEAM CORVINIANUM HANDBALL: Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-9 mit ihren Coaches Isabell Ahrens (FSJ) und Mark-Oliver Wode