Die hohe Kunst des Debattierens

Jugend debattiert – 10. Schulwettbewerb am Corvi mit Debatten über ein Verbot von privatem Silvester-Feuerwerk und eine Aussetzung der Zeitumstellung in der EU

Am Mittwoch, den 09.01.2019, war es schon zum 10. Mal soweit, dass im Großen Forum das Schulfinale von Jugend debattiert am Corvinianum stattfand. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis Q2 debattierten wieder vor gut, mit Schülern aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen gefüllten Rängen.

Zunächst bestritten die vier Finalisten in der Altersgruppe I (8. bis 10. Jahrgang) ihr Schulfinale zum, wegen der Nähe zu Neujahr, recht aktuellen Thema „Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?". Hierbei stellten die Finalisten die eigene, zugewiesene Position (Pro oder Contra) überzeugend und mit viel Sachkenntnis dar. Im Wesentlichen galt es die Kontroverse zwischen der staatlichen Schutzfunktion für Mensch, Tier und Umwelt sowie der individuellen Freiheit und Verantwortung des Einzelnen vor dem Hintergrund von althergebrachten Traditionen argumentativ zu verdeutlichen. So befand die Contra-Seite, dass der Staat – frei nach dem Dichter Matthias Claudius – Vertrauen in die Verantwortung der Menschen haben solle, während die Pro-Seite dies mit Lenins „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ konterte. Die Jury unter Vorsitz von Herrn Sievers befand nach einer lebhaften Debatte, dass die Pro-Seite insgesamt ihre Position überzeugender herausgestellt hatte. Folglich werden Maximilian Hirr (10c, 1. Platz) und Emma-Carlotta Leonhardt (10c, 2. Platz) das Corvi am 28.01.2019 beim Regionalentscheid im Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen vertreten. Auf den weiteren Plätzen folgten Tom Heiduck (9b, 3. Platz) und Moritz Hirr (8c2, 4. Platz).

 

In der Altersgruppe II (Jahrgänge 11 und Q2) überzeugten anschließend Laurenz Mönnecke (11a, 1. Platz) und Marie Schröder (Q2, 2. Platz) die Jury unter Vorsitz von Frau Theis am meisten. Sie platzierten sich vor Jannik Jerusel (Q2, 3. Platz) und Julian Lautenschleger (Q2, 4. Platz) in einer methodisch sicher geführten Debatte zum schwierigen Thema Soll in der Europäischen Union die Zeitumstellung beendet werden?".

Die beiden Erst- und Zweitplatzierten vertreten nun das Corvi auch beim Regionalwettbewerb in Göttingen. Die Schulgemeinschaft wünscht dafür viel Erfolg.

Text: Jahnscheck, Bilder: Lautenschleger, Eicke

Bilder:

 

  1. Die Debattanten der Altersgruppe I: Emma-C. Leonhardt (10c), Schulsieger Maximilian Hirr (10c), Tom Heiduck (9b), Moritz Hirr (8c2)
  2. Die Debattanten der Altersgruppe II: Schulsieger Laurenz Mönnecke (11a), Jannik Jerusel (Q2), Julian Lautenschleger (Q2) und die 2. Platzierte Marie Schröder (Q2)

Zurück