Der Lautsprecher wird montiert

Am Donnerstag, den 21.06.2018, baute der MINT-Kurs der 8.Klasse den Lautsprecher aus den vorher gefertigten Einzelteilen zusammen. Die Schülerinnen und Schüler mussten unter anderem ein Stück Rohr in der von ihnen gewählten Farbe ansprayen, welches als Schutz für Platine und Kabel fungieren soll. Außerdem wurde der Lautsprecher und die LED mit der Platine verlötet und an die vordere Aluminiumplatte geschraubt bzw. geklebt.
 
Bevor das Stück Rohr fixiert wurde, führte man noch einen Funktionscheck durch, um mögliche Fehler noch kurz beheben zu können, da man ohne das Rohr noch besser an die Platine und die Kabel drankommt. Als letzter Arbeitsschritt wurden die beiden Aluminiumplatte (Vorder- und Rückwand) mit Hilfe von Eisenstangen mit selbst gedrehtem Gewinde mit einander verschraubt. Durch den Druck der beiden Platten wird das Rohr, welches in der Mitte der Box liegt, ohne Schrauben fest fixiert.
 
Und nun endlich konnte man das AUX-Kabel an Handy und Box anschließen, diese anschalten und endlich über den von einem selbst gebauten Lautsprecher Musik hören. Es war ein tolles Erlebnis! Die mehrstündige Arbeit hat sich richtig gelohnt. Zudem bereitete diese auch viel Spaß, auch wenn es manchmal Rückschläge gab, da man etwas falsch gebohrt, verschraubt oder gelötet hatte. Wir nehmen außer dem Lautsprecher auch noch viel Erfahrung fürs spätere Leben mit wie z.B. das Verständnis dafür, wie ein Lautsprecher funktioniert.
 
Zum Schluss noch VIELEN DANK an Herrn Grieß (BBS II) und Herrn Dr. Bernhard, die uns alles erklärt und uns tatkräftig unterstützt haben.
 
Wir danken außerdem der Stiftung Niedersachsen Metall für die finanzielle Unterstützung, ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre.
 
Text: Christopher Kriete, 8a

Zurück