Den Wieterwald erkunden

Ende September 2017 führte die Klasse 7m1 mit ihrer Biologielehrerin Frau Westermann eine Waldexkursion in den Wieterwald durch.

Zuerst versammelte die Klasse sich auf den oberen Schulhof, um dort die wichtigsten Laubblätter zu bestimmen und zu lernen, wie man mit einem 1m hohen Stock und einem Maßband die Höhe von Bäumen misst.

 

 

Danach ging es endlich in den Wald. Nach einem langen, anstrengenden Aufstieg mussten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben bearbeiten.

Es waren drei Aufgaben: Bei der ersten Aufgabe mussten sie die Lichtstärke an verschiedenen Orten im Wald messen und aufschreiben. Bei der zweiten Aufgabe mussten sie verschiedene Lebewesen in der Bodenschicht finden und bestimmen. Bei der dritten und letzten Aufgabe mussten sie Blätter in den verschieden Zersetzungsphasen finden, sortieren und aufkleben.

Die Klasse ist sich einig, dass es sich um eine ereignisreiche und unterhaltsame Exkursion handelte.

Text: Ramona Krüger und Yamama Damen aus der Klasse 7m1 Fotos: Westermann


Waldexkursion der Klasse 7c3

Ende Oktober ging die 7c3 auf Waldexkursion: Nach einer kurzen Besprechung im Bioraum versammelten wir uns auf dem oberen  Schulhof  und führten dort die ersten  Messungen durch, um die Höhe von Bäumen zu bestimmen.
Danach gingen wir zügig zum Wieter hoch. Wir erledigten eine nach der anderen Aufgabe und erkundeten so auf spannende  Weise den Northeimer Wald.


Es gab interessante Aufgaben wie zum Beispiel: Das Bestimmen verschiedener Bodenlebewesen sowie das Messen  unterschiedlicher Lichtverhältnisse an verschiedenen Orten im Wald. Blätter in unterschiedlichen Zersetzungsphasen zu finden, zu sortieren und aufzukleben gehörten zu unserer letzten Aufgabe.

Da wir sehr schlechtes Wetter hatten, machten wir  uns  früher als geplant auf den Rückweg zum Corvinianum. Durchgefrohren im Bioraum angekommen, haben wir unsere  Ergebnisse ausgewertet, um sie später der Klasse präsentieren zu können.


Text: Amelie Rohmeyer und Malin Nolte, Fotos: Westermann

Zurück