Ab in den Wald

25. September 2023

Am Donnerstag, den 14. September war es dann auch für die 7m soweit. Nach Einteilung der Gruppen und einer kurzen Wiederholung der Stockwerke des Waldes ging es los. Bepackt mit den Exkursions-Kisten ging es hoch zum Wieterhäuschen. Sport haben also auch ein bisschen gemacht.

Die 6 Gruppen haben recht schnell ihr Untersuchungsgebiet ausgewählt. In schöner Atmosphäre bei etwas kühleren Temperaturen konnten Pflanzen ausgemessen, Tiere gesucht, Bäume bestimmt und Deckungsgrade abgeschätzt werden.

Die 7m erkannte, dass nicht alle Stockwerke im Wald gleich stark ausgeprägt sind. Das hängt teilweise mit der Nutzung durch den Menschen zusammen, auch  wenn es nur um die Nutzung des Waldes zum Spielen geht.

Es gab einige spannende und ungewöhnliche Funde: Wir fanden eine kleine Kröte, die auf ganz viele Fans traf. Auch Schneckeneier wurden von einigen aufmerksamen Schülerinnen und Schüler entdeckt. Ungewöhnlich war als der Ruf durch den Wald hallte: „Können wir auch Tiger bei gefundenen Tieren aufschreiben?“ Die Gruppe fand einen niedlichen kleinen Plüschtiger, dieser sorgte auch bei der anschließenden Auswertung und Dokumentation in den Protokollen für ein Lächeln.

Text, Fotos: Höbelmann

Zurück