5. Northeimer PoetrySlam

3. Juni 2023

Ein Bericht in der HNA von Axel Janssen gibt es hier.

18 junge Erwachsene von BBS1, KGS und Corvi unterhielten, beeindruckten, provozierten und rührten mit ihren Texten die 500 Zuschauenden. Immer glaubhaft, immer engagiert und fast immer ganz schön ernst.

Moderator Felix Römer brachte es am Ende auf den Punkt: "Ich bin stolz auf euch!" Allein die euphorischen Reaktionen des Publikums - sie spiegelten sich wunderbar in den überraschten Gesichtern vieler Autor:innen - in der bis hinten randvollen Stadthalle zeigte: Was da von der Bühne kam, das ging zu Herzen, ja, rührte bisweilen zu Tränen.

 

Ob über das Schulsystem, die lebensgefährliche Flucht als Jeside, die Rechte von Frauen oder die eigene Depression, immer sprachen die jungen Slammer:innen mit gewachsener, starker eigener Stimme.

Veranstalterin Sylvia Ernst wies in ihrer Begrüßungsrede auf die Besonderheit hin, dass es zum fünfjährigen Jubiläum erstmals geglückt sei, mit KGS, BBS1 und Corvi drei weiterführende Schulen ins Boot zu holen und dankte den Schulleitungen, Lehrkräften sowie den organisierenden Lehrkräften Katja Rott und Marco Wolff.

 

In der Pause wurde das Publikum von einem engagierten Catering-Team aus dem Jahrgang Q1 versorgt. Im Foyer sorgten vor dem PoetrySlam und in der Pause "The Box" für eine ausgelassene Stimmung.

Das Großprojekt mit zweitägigem Auftakt, Unterrichtseinheiten in 10 Klassen und Finalist:innen-Coaching wurde ermöglicht durch die großzügige Unterstützung von der Jugendstiftung des Landkreises Northeim, der Kreissparkasse Northeim, dem Landschaftsverband Südniedersachsen und den Fördervereinen von KGS Moringen, BBS1 Northeim und Corvi.

Texthefte mit allen präsentierten Texten und einem Bonustext gibt es zum Preis von 3 Euro in der Buchhandlung Grimpe.
 

 

Text: Wolff; Fotos: Wolff, Axel Janssen

 

Hier gibt es Berichte der bisherigen PoetrySlams:

Zurück