Zwei sind im Regionalfinale

Das Corvi holt gleich zwei Finalplätze beim Regionalwettbewerb von Jugend debattiert!

Nach dem Schulfinale traten die vier erfolgreichsten Debattanten und Debattantinnen vom Corvinianum am Regionalwettbewerb am Hainberg Gymnasium in Göttingen an. In diesem Jahr konkurrierten 10 Schulen aus der Region um den Einzug in das Regionalfinale, das am Montag, den 1.02.2016 ab 17 Uhr im Neuen Rathaus in Göttingen stattfinden wird.

Themen in der Altersgruppe I (Jahrgänge 8 und 9) waren die elterliche Verpflichtung zur Einschränkung der Computernutzungszeit von Kindern sowie die Einführung einer verbindlichen Grundschulempfehlung für den Besuch von weiterführenden Schulen. Bei diesen beiden Debatten traten neben Jannik Jerusel (9b2) und Laurenz Mönnecke (8b1)  auch die zusätzlich ausgeloste Marie Schröder (9m) an. Letztendlich überzeugte Jannik Jerusel und erreichte den dritten Platz, somit darf er als nächstes die Frage „Soll ein Mindestgewicht für Models festgelegt werden?“ debattieren. Als „Nachrückerin“ erreichte Marie Schröder einen tollen 5. Platz. Sie wird in der Finaldebatte als „Zeitnehmerin“ vertreten sein.

In der Altersgruppe II (Jahrgänge 10, Q1 und Q2) wurde das Corvinianum durch Schulsieger Lewis Erckenbrecht (Q2) und unserem Zweitplatzierten Viktor Barabasch (Q1) vertreten. Es wurde über regionale Dialekte und die Installation von freien W-Lan Netzwerken in südostniedersächsischen Innenstädten diskutiert. Mit guter Sachkenntnis, Überzeugungskraft, Ausdrucksvermögen und Gesprächsfähigkeit überzeugte Lewis Erckenbrecht und erreichte wie Jannik auch den dritten Platz. Mit einer ebenfalls sehr guten Leistung verfehlte Viktor Barabasch knapp das Finale und erreichte den 5. Platz. Lewis wird die Pro2-Position bei der Finalfrage „Soll bei Kommunal- und Landtagswahlen die Stimmabgabe auch in Einkaufszentren und Supermärkten ermöglicht werden?“ einnehmen.

Bericht: Annike Rosenberg (10b2)
Fotos: Hanna Köhler (Q2)

Zurück