Zwei Meisterdebattanten

Beim Regionalfinale in Göttingen konnten sich gleich zwei Corvinianer durchsetzen. Sie qualifizierten sich für den Landeswettbewerb in Hannover Anfang März.

Regionalfinale von Jugend debattiert – Riesiger Erfolg für das Corvi Am Montag, den 01.02.2016, debattierten die jeweils vier besten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis Q2 im Finale von Jugend debattiert im Regionalverbund Göttingen im Ratssaal der Stadt Göttingen im Neuen Rathaus. Das Gymnasium Corvinianum war in diesem Jahr im Regionalfinale stark vertreten.

In der Altersgruppe I (8. und 9. Jahrgang) debattierte Jannik Jerusel aus der Klasse 9b2 mit seinen drei Mitdebattanten vom Göttinger Otto-Hahn- und Max-Planck-Gymnasium das Thema „Soll ein Mindestgewicht für Models festgelegt werden?“. Letztlich meisterte Jannik die Aufgabe nach Meinung der Jury unter Vorsitz von Sarah van Roosmalen (Hainberg-Gymnasium Göttingen) am besten und wurde Regionalsieger 2016.

In der Altersgruppe II (Jahrgänge 10, Q1 und Q2) überzeugte anschließend Lewis Erckenbrecht (Q2) die Jury und errang einen tollen 2. Platz. In einer guten Debatte wurden die zentralen Pro- und Kontra-Argumente zum Thema „Soll bei Kommunal- und Landtagswahlen die Stimmabgabe auch in Einkaufszentren und Supermärkten ermöglicht werden?“ ausgetauscht, bei der Julia Risting vom Otto-Hahn-Gymnasium als Regionalsiegerin gekürt wurde.

Durch ihre tollen Ergebnisse auf Regionalebene vertreten nun Jannik und Lewis das Corvi sowie die gesamte Region Göttingen beim Landeswettbewerb am 01.03.2016 in Hannover. Die Schulgemeinschaft wünscht den beiden dabei viel Erfolg.

Lewis Erckenbrecht (Q2, 2. Platz Altersgruppe II), Jannik Jerusel (9b2, Regionalsieger Altersgruppe I)

Bericht: Jahnscheck

Berichte von Hallo und HNA finden sich in der Presseschau.

Zurück