Findest du dich hübsch?

Schlau-Projekt am Corvinianum
Am 29. Mai 2018 kamen Mitglieder des „Schlau-Projektes“ aus Göttingen an unsere Schule, um die WN-Kurse von Frau Kehl und Frau Weber des 10. Jahrgangs über sexuelle Orientierung und geschlechtliche Vielfalt aufzuklären. Das Ziel des „Schlau-Projektes“ ist es, gruppenbezogene Anfeindungen von Menschen, Mobbing und Diskriminierung zu reduzieren und die Akzeptanz der Vielfältigkeit aller Menschen zu fördern. Vorweg wurden wir über die Regeln von Schlau informiert, wie z.B. das gegenseitige respektvolle Behandeln und die Vertraulichkeit der persönlichen Geschichten. Dann begann der eigentliche Workshop. Zuerst haben sich die Mitglieder von Schlau vorgestellt und anschließend sollten wir uns in einem kurzen Satz vorstellen. Darauffolgend haben wir das „Ich/ Ich nicht“- Spiel gespielt, indem uns Fragen gestellt wurden, die wir wahrheitsgemäß beantwortet haben. Ziel des Spiels war es, sich in die Lage hineinzuversetzen, wie es ist, zu einer Minderheit oder einer Mehrheit dazuzugehören und was dieses Gefühl in einem auslöst. Fragen waren z.B. „Findest du dich hübsch?“ oder „Hast du schon mal eine gleichgeschlechtliche Person geküsst?“ Nach dem Spiel wurden wir in vier gleich große Gruppen eingeteilt, um ein Quiz zu lösen. Dabei wurden uns Begriffe, wie „transsexuell“, „pansexuell“, „inneres und äußeres Coming-out“ und „LGBTIQ“ erklärt. Zum Schluss durften wir anonym Fragen zum Thema geschlechtliche Orientierung stellen, die die Mitglieder von Schlau beantwortet haben. Zusätzlich haben sie ihre persönlichen Coming-out Geschichten erzählt. Abschließend kann man sagen, dass wir viel über sexuelle Orientierung und geschlechtliche Vielfalt gelernt haben. Wir können diesen Workshop sehr empfehlen, da man wie gesagt sehr viel Neues lernt, man dabei auch viel Spaß hat und sich besser in die Lage hineinversetzen kann, wie es ist, einer Minderheit, wie beispielsweise Homosexuelle, anzugehören.
Text: Lea Marie Wiechert, Laksika Vijayananthan, Jg. 10, WN-Kurs bei Weber
 
Besuch von SCHLAU am Corvi
Am 15. Mai veranstalteten die Werte und Normen-Kurse des 10. Jahrgangs einen Kuchenverkauf, um an einem Workshop der Göttinger Organisation SCHLAU teilnehmen zu können. Die SCHLAU-Gruppe ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die LGBTQ*-Community einsetzt. Bei diesem Kuchenverkauf konnten die beiden Kurse dank denen, die Kuchen oder anderes gebacken haben und dank denen, die diese gekauft haben, den 4-schulstündigen Workshop finanzieren. Am 29. Mai fand jeweils ein Workshop für beide WN-Kurse statt. In diesen wurde den Schüler*innen beispielsweise der Unterschied zwischen SEX (eng. biologisches Geschlecht) und GENDER (eng. soziales Geschlecht) erklärt. Außerdem hat man einen genaueren Einblick in diverse sexuelle Ausrichtungen bekommen; u. a. Heterosexualität, Homosexualität und darüber hinaus Bisexualität, Transsexualität und Asexualität. Ebenso behandelte man das Familienbild mit heterosexuellen (Vater, Mutter) und auch homosexuellen (Vater, Vater/Mutter, Mutter) Elternteilen. Während des Workshops gab es allerdings auch immer wieder Bezüge auf andere Gebiete, z.B. der Bezug zur Politik mit dem im November 2017 erlassenem Gesetz, das homosexuellen Paaren erlaubt zu heiraten. Des Weiteren beantworteten die SCHLAU-Mitglieder während einer offenen Gesprächsrunde die Fragen der Schüler*innen. Unserer Meinung nach bietet der SCHLAU-Workshop einen grundlegenden Überblick über den Begriff der sexuellen Vielfalt. Deshalb wäre es gut, wenn ähnliche Workshops weiterhin am Corvi stattfinden würden.
Nick H. und Max H., Jg. 10, WN-Kurs bei Kehl

Zurück