Wer bin ich und wer möchte ich sein?

Mit diesen und anderen existenziellen Fragen beschäftigt sich der Jugendroman „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf aus dem Jahr 2011, in welchem der vierzehnjährige Protagonist Maik Klingenberg sich auf eine turbulente Reise durch Deutschland begibt und sich und seine Welt am Ende mit anderen Augen sieht.
Wer bin ich in 25 Jahren? Die Klasse 9b2 hat zum Abschluss der Lektüre einen Blick in die eigene Zukunft geworfen und die Ergebnisse in Briefen und To-Do-Listen festgehalten, die unter vollem Körpereinsatz als Zeitkapsel vergraben wurden. Wie so oft im Leben brauchte auch dieses Unterfangen mehrere Anläufe. Am Ende dann die Erkenntnis: Mit richtigem Gerät geht es nicht leicht, aber besser und eine Terminerinnerung für in 25 Jahren ist nicht für alle Mobiltelefone eine zu bewältigende Aufgabe.
Am 30.5.2043 wollen wir uns an unserem geheimen Ort wiedertreffen und die Kapsel gemeinsam heben.

Zurück