Wandertage

Einen feucht-fröhlichen Wandertag verbrachte die Klasse 7a am Mittwoch, 16. Juli, beim Kanufahren auf der Rhume. Nach einem großen Grillfest mit allen Eltern am Dienstagabend und dem anschließenden gemeinsamen Klassen-Zelten auf dem Sportplatz in Elvershausen standen wir dem Abenteuer zunächst übernächtigt und skeptisch gegenüber, zumal Gerüchte von einem Probe-Kentern die Runde machten. Es blieb dann aber doch bei ein paar Erklärungen an Land durch Herrn Kirchhoff, der uns als Experte bei Trockenübungen begleitete. Dann paddelten wir gut zwei Stunden auf der Rhume von Elvershausen bis zur Anlegestelle des Bootsverleihs in der Nähe des Gustav-Wegener-Stadions. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten klappte es bei den meisten ganz gut. Manchmal musste man sich ziemlich anstrengen, manchmal konnte man sich auch einfach gemütlich treiben lassen. Als dann noch die Sonne rauskam, machte es auch nichts mehr, dass einige doch ganz schön nass geworden waren.

Am gleichen Tag erkundete die Klasse 6a das Zoologische Museum in Göttingen und den Alten Botanischen Garten. Eine abwechslungsreiche Führung durch Gisela Vogel ließ die Schüler über das 17m lange Riesenskelett eines Pottwals genauso staunen, wie über seltene Präparate, etwa ein Schnabeltier oder einen Rattenkönig. Anschließend konnte der Kustos des Alten Botanischen Gartens, Dr. Michael Schwerdtfeger, mit Begeisterung allerei Wissenswertes über uralte Mammutbäume, harmlose Aufsitzerpflanzen, tödliche afrikanische Wüstenpflanzen und die berühmte, gerade blühende Victoria-Seerose berichten. Eine Tour durch die Fußgängerzone rundete den Tag ab. W. Kuschke/Wolff

Zurück