Bunte Vielfalt auf dem Tag der offenen Tür

Das Corvi öffnete seine Türen und Hunderte Besucher kamen, um zu erfahren, wie vielfältig das Corvi als Schule ist. Bildeindrücke vom Tag der offenen Tür 2017...
 
Schulleiter Christoph Dönges freute sich sichtlich über die große Resonanz: "Ich freue mich, dass ihr alle gekommen seid, denn all die Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür machen ja nur Sinn, wenn sie auch gesehen werden", sagte er zur Eröffnung zu den zahlreichen Viertklässlern, die sich zur Begrüßung mit ihren Eltern im Großen Forum versammelt hatten.
 
Nachdem die Jazzband aufgespielt hatte, wirbelten die vielen Besucher durch das große Schulgebäude, um möglichst viele der Angebote aus allen Fachbereichen und Aspekten der Schulkultur zu erkunden. "Wir haben ein unglaublich vielfältiges Programm für die Besucher zusammengestellt und fast zweihundert engagierte Helfer aus Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft im Einsatz", fasst Mark-Oliver Wode, Organisator des Tages der offenen Tür am Corvi, zusammen.
 
Überall gab es Einblicke in den Schulalltag: Englisches Drama, Schulsanitäter, Streitschlichter,, Lese-Ozean, Zirkus, Handball, Orchester, Druckerei, Probeunterricht in Latein, Französisch und Spanisch, Experimente in Chemie, Biologie und Physik, Probeessen in der Mensa, Matheknobeleien zum Zusammenbasteln, Musikangebote, Crepe und Cocktails, Puppentheater auf Spanisch, SV, Elternarbeit, Videoprojekte, 3D-Druck, Robotik und, und und...
 
Text: Wolff, Bilder: Kanne, Kohn, Opazo, Wolff
 
Die Fachgruppe Spanisch berichtet von Tag der offenen Tür:
 
Spanisch interaktiv beim Tag der offenen Tür

Auch dieses Jahr war der Spanischraum beim Tag der offen Tür wieder sehr gut besucht. Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse aus den Jahrgängen 6, 10 und Q1 haben ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt: Es gab eine tolle Cocktail-Bar mit Erfrischungsgetränken in lateinamerikanischem Ambiente, die Besucher konnten beim Bingo spielerisch die spanischen Zahlen lernen oder einfach das Puppentheater auf Spanisch genießen, das die Puppenspiel-AG mit Spanischschülern aus dem Jahrgang 6 einstudiert hatte. Auch erfreuten sich viele Eltern und Schüler an den von Schülern gedrehten Filmen, die interessante Einblicke in den Unterrichtsalltag gewährten, sowie an den zahlreichen Präsentationen (z.B. von Mitschnitten des Spanisch-Chors aus der Vorweihnachtszeit sowie eine Schülerpräsentation zu Guinea Ecuatorial) die dokumentierten, wieviel Freude und Engagement unsere Schüler beim Lernen von Spanisch mitbringen.  Abgerundet wurde das Programm durch Kostproben aus dem Unterricht, bei denen interessierte Schüler schon einmal ihre erste Spanischstunde absolvieren konnten.  

Text: Opazo

Zurück