Spende für neuste Robotik-Technik

Mit einer großzügigen Spende unterstützt die Aluminium-Firma Novelis aus Göttingen die preisgekrönte Corvi-Robotik-AG. Mit dem Geld können die Robotik-Experten ihren Gerätepark auf den neusten Stand bringen. Im Dezember geht es dann auf den nächsten Wettbewerb, die First Lego League in Hannover. 2014 hat das Team Corvi auf dem Regionalwettbewerb einen von zwei ersten Preisen gewonnen.
 
 
"Wenn man nicht aufpasst, geht die Raupe ganz schnell über die Randbarriere und fällt in die Tiefe. Da kommt es auf richtige die Programmierung der Sensoren an." Till Plessmann kennt die Tücken der Lego-NXT-Roboter. Er war im Gewinnerteam letztes Jahr in Göttingen dabei und hat unter schwierigen Bedingungen den Roboter über einen vorgegebenen Parcours laufen lassen. Mit der neuen Software kann die Gruppe in den neuen Wettkämpfen gut ausgestattet antreten. Bis zum Dezember müssen die Programierschritte sauber erlernt sein, damit der Roboter auch wirklich tut, was er soll.
 
Derweil trainiert Kursleiter Christoph Schütz im Parallelkurs den Robotik-Nachwuchs aus der 6. und 7. Klasse. Auch dort werden die NXT-Module mit Sensoren über Parcours geschickt. "Die Schüler müssen sich selbst Aufgaben stellen und diese dann im Team bewältigen. Teamfähigkeit wird in den Robotik-Wettbewerben ganz groß geschrieben, klar, dass wir das von Anfang an trainieren", so der Mathe- und Physiklehrer.
 
Auf dem Bild mit dem Roboter im Vordergrund erklärt Christian Fiedler Anke Höbelmann von Novelis die Funktionsweise der Robotereinheit "Raupe". Werner Uerkwitz vom Förderverein des Corvinianum nimmt den Scheck von Novelis entgegen. Die Unterstützung durch Novelis erfolgte im Rahmen des Neighbor-Programms, in dem Novelis sich sozial engagiert. In diesem Zuge werden überzeugende Projekte benachbarter Schulen gefördert. Das Corvi sagt danke!
 
Einen HNA-Artikel zur Spendeübergabe gibt in der Presseschau.
 
Text/Fotos: Wolff

Zurück