Sonne, Mond und Finsternis

Bei bester Sicht bestaunten hunderte Corvi-Schüler die partielle Sonnenfinsternis am vergangenen Freitag. Dank einer Projektion des Physikleistungskurses auf dem Schulhof waren dabei sogar Sonnenflecken zu erkennen...

Es war ein besonderes Ereignis, als gegen 10:30 Uhr die Temperatur sank, Wind aufkam und es trotz heiterem Himmel deutlich dunkler wurde. Durch Folien, Brillen und über eine Projektion wurden Schüler aller Klassen und Jahrgänge auf dem oberen Schulhof Zeugen, wie der Neumond die Sonne zunehmend verdeckte.

Die Physikoberstufenkurse hatten eine Leinwand und eine Projektionsfläche aufgebaut, sodass die Sonne auf fast einen halben Meter vergrößert gefahrlos beobachtet werden konnte. Nebenan war durch ein Modell nachzuverfolgen, wie die Abschattung überhaupt zustandekommt.

Text und Fotos: Wolff/Tobias Müller Q1

Zurück