Smartphones- das Corvi klärt auf

Anstatt Unterricht, klärten Polizei und Lukas-Werk über Gefahren und Risiken unserer  Alltagsbegleiter, den Handys, auf. Dazu besuchten Thomas Sindram, Beauftragter für Jugendsachen der Polizeiinspektion im Kreis  Northeim/Osterode sowie Stefan Jagonak mit Praktikantin Melina Bräuer vom Lukas-Werk das Corvi.
 
Themen wie „Cybermobbing“ und die Verbreitung von Bildern im Internet sollten im Vordergrund stehen. Ein Kurzfilm erleichterte es, die Gefahren zu erkennen und gemeinsam über sie zu reden. Thomas Sindram klärte über das Strafgesetz und die Altersbegrenzungen auf, Stefan Jagonak sprach die Zeitverschwendung bei Apps wie z.B. Instagram, Snapchat oder Facebook an.
 
Alle Fragen der Schüler wurden ausführlich beantwortet und es wurde klar, dass Smartphones durchaus nicht nur Vorteile haben. Falls man zum Opfer wird, wissen die Schüler jetzt, was zu tun ist!
 
Auch wenn Handys nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken sind - Es ist Vorsicht geboten!
 
Text: Emilia Fritz, 6b; Foto: Wolff
 
Auf dem Bild erklärt Thomas Sindram  mit Maxi aus der 6b, warum Cybermobbing so verlockend ist. Man könne jemanden fertig machen, ohne dass dieser darauf direkt regieren könne. Face to face sei das nicht so einfach möglich.
 
 

Zurück