Schulfinale Jugend debattiert 2014

Pro und Contra – Corvinianer debattieren im Schulfinale 2014 über die Nutzung sozialer Netzwerke durch Lehrkräfte sowie über Cannabis-Legalisierung

 

Am Donnerstag, den 09.01.2014, war es mal wieder soweit. Das jährliche Schulfinale von Jugend debattiert fand im Großen Forum statt und es galt Meinungen darzulegen sowie Position zu beziehen.

Die vier Finalisten in der Altersgruppe I (8. und 9. Jahrgang) - die sich in der Schulqualifikation aus 16 Klassensiegern durchgesetzt hatten – bestritten zunächst ihr Schulfinale zum Thema „Sollen Lehrer zu schulischen Zwecken mit ihren Schülern auch auf sozialen Netzwerken kommunizieren dürfen?“. Hierbei galt es dieses zunehmend aktuelle Thema in seiner Problematik darzulegen und die eigene, per Los zugewiesene Position (Pro oder Contra) möglichst überzeugend und sachkundig zu verdeutlichen. Die Jury unter Vorsitz von Herrn Winalke war schließlich der Meinung, dass Lea Hahn (8b1, 1. Platz) und Beatrice Aleksiejus (9m, 2. Platz) diese Aufgabe einen Hauch besser erfüllt hatten als Viktor Barabasch (9c, 3. Platz) und Ann-Kathrin Müller (9c, 4. Platz).

In der Altersgruppe II (10. Jahrgang und Q1) überzeugten anschließend Katharina Reisch (Q1, 1. Platz) und Sally Hengst (Q1, 2. Platz) vor Niklas Sander (10b1, 3. Platz) und Lennart Mönnecke (10b1, 4. Platz) in der Debatte zum Thema „Soll in Deutschland der Besitz und Konsum von Cannabis für den Eigenbedarf völlig freigegeben werden?“ die Jury.

Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten vertreten nun das Corvi beim Regionalwettbewerb am 29.01.2014 im Max-Planck-Gymnasium Göttingen. Die Schulgegemeinschaft wünscht den Vieren dabei viel Erfolg.

Bild von links: Ann-Kathrin Müller (9c), Beatrice Aleksiejus (9m), Lea Hahn (8b1), Viktor Barabasch (9c)

Bericht: Jah

Zurück