Richtig nice!

Richtig nice fand Frederik aus der Klasse 5b den Projekttag auf dem Schulbauernhof in Hevensen. Stallzeit, Workshops und Tierbeobachtung, dazu ein super Essen – natürlich Bio und selbstgemacht. 

Ein HNA-Bericht "Schweinerei in der Schulzeit" vom 9. Februar 2017 gibt es in der Presseschau.

Mehr Informationen zur langjährigen Kooperation des Corvinianum mit dem Internationalen Schulbauernhof Hevensen gibt es unter Partnerschaften.

 

Hier berichten die Reporter aus den Klassen:

 

Leon Mensch und Henry Schorisch aus der 5b mit Berti Dodenhöft und Julius Ernst aus der 10a:

Am Anfang des Tages teilten wir die Gruppen ein zur Versorgung der Tiere. Es gab vier Gruppen: Die Hauswirtschaftsgruppe, die Kuhgruppe, die Schweingruppe und die Schafgruppe. Die Schafgruppe fütterte die Schafe mit Silage, die sie von draußen holten. Anschließend wurden die Enten, Hasen und Ziegen gefüttert. Darauf schauten wir uns die jungen Lämmchen an und bestimmten das Geschlecht. Die Kuhgruppe fütterte zu der gleichen Zeit die Kühe und melkte sie. Aus der gemolkenen Milch machte die Hauswirtschaftsgruppe Kakao. Die Hauswirtschaftsgruppe bereitete zudem Müsli und Brote für das Frühstück vor. Die Schweine wurden mit Rübenschnitzeln und Mineralien gefüttert. Danach musste die Box der Schweine ausgemistet werden.

Nach der anstrengenden Stallarbeit wurde erstmal gefrühstückt. Besonders der Kakao hat gut geschmeckt.

 

 

Während des Frühstücks konnten wir uns neue Gruppen aussuchen. Es gab die Küchengruppe, die Milchverarbeitungsgruppe, die Getreideverarbeitungsgruppe und die Wollgruppe. In der Wollgruppe wurden Blumen gefilzt. Tom sagte dazu: „Mir gefällt die Handarbeit“. In der Küchengruppe räumten die jungen Köche erst das Besteck vom Frühstück ab und kümmerten sich dann um das Mittagessen. Kian aus der Gruppe freut sich am meisten auf die frischen Käsebrötchen und die Hühnersuppe, die er gekocht hat. Die Getreidegruppe stellte fest, dass in sehr vielen Produkten Getreide ist. Anschließend befasste sich die Gruppe mit dem Backen eines Tag- und Nacht-Kuchens aus verschiedenen Getreidesorten.

Den Kuchen aßen wir zum Nachtisch des Mittagsessens. Die Käsegruppe befasste sich mit der Herstellung von Käse und anderen Milchprodukten. Robert meinte dazu: „Ich freue mich auf das Herstellen von Käse.“ Dort haben die Schüler auch Sahne hergestellt mit Hilfe einer Zentrifuge.

Als wir mit den Workshops fertig waren, aßen wir Mittag: leckere Hühnersuppe und fluffigen Kuchen – alles selbst gemacht. Zuletzt gab es noch einen Hofrundgang mit Tierbeobachtungsaufgaben. Der Tag hat uns sehr viel Spaß gemacht und Neues gezeigt.

Fotos: Leon Mensch, Berti Dodenhöft, Wolff

 

Klasse 5d: Ein Tag auf dem Schulbauernhof

Am Montag, den 06.02.2017 verbrachte die Klasse 5d gemeinsam mit ihrer Biologielehrerin Frau Beuermann einen Tag auf dem Schulbauernhof in Hevensen. Es gab vier verschiedene Stallgruppen und eine Hauswirtschaftsgruppe. Die Rinder wurden mit Heu und Silage gefüttert. Danach wurden die Zitzen gereinigt und die Kühe anschließend gemolken. Für die Schweine wurde eine Futtermischung hergestellt, die dann gleichmäßig auf alle Tiere verteilt wurde. Der Hühnerstall wurde ausgemistet und die Hühner, Enten und Gänse wurden gefüttert. Die Schafe wurden gebürstet und gefüttert. Die Mutterschafe haben vor ein paar Tagen Lämmer bekommen. Diese waren „der Renner“ in unserer Klasse. Die Hauswirtschaftsgruppe hat das Frühstück und das Mittagessen für alle vorbereitet. Sie haben selber Frischkäse hergestellt und eine mega leckere Hühnersuppe gemacht. In weiteren Gruppen konnte man weitere Bereiche kennenlernen. Die Getreidegruppe lernte viel über das Thema Getreide und backte einen super Kuchen. Die Gruppe „Molkerei“ stellte aus der Milch Frischkäse her. Dieser wurde mit viel Liebe gemacht. Die Filzgruppe machte aus eigener Schafwolle Armbänder, Ketten und Dreadlocks.

 

 

Emily Deppe und Kira Kruse berichten für die 5m von den Erlebnissen.

Ein schöner Tag auf dem Schulbauernhof
Am 09.02.2017 ging es für die Klasse 5m gemeinsam mit der Biologielehrerin Judith Koval und Patin Pia Donnerstag (Kl.10c) für einen Tag auf den Schulbauernhof in Hevensen.

Interview
Emily: Was habt ihr den Tag über erlebt?
Joelyn: Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Die 1. Gruppe hat das Frühstück für uns Schüler gemacht. Es bestand aus Graubrot, selbstgemachter Butter, Honig, selbstgemachten Kakao, Eier und Marmelade. Die 2. Gruppe hat die Tiere im Stall gefüttert und zwar wurden die Lämmchen mit Heu gefüttert, die Schweine mit Essensresten, die Hasen wurden mit Karotten und Äpfeln gefüttert, die Hühner mit Getreidekörnern und die Kühe mit Hafer und Kraftfutter. Die Kühe haben Kraftfutter bekommen, da sie nach dem Fressen noch gemolken werden sollten und das Kraftfutter die Milchproduktion fördert. Die 3. Gruppe hat die Tierställe ausgemistet, das bedeutet schmutziges Heu und Stroh aus den Ställen bringen. Dann haben wir gefrühstückt.
Kira: Das klingt ja schon gut! Und wie ging es dann weiter?
Charlotte: Danach wurden Workshops angeboten. Es gab einen Workshop über Strom zum Anfassen, einen über Schweine, einen über Getreide und einen Workshop, der für die Zube-reitung unseres Mittagsessens zuständig war. In den Workshops haben wir gelernt, wie man Strom erzeugt, wie Schweine leben, wie man Kuchen backt und Hühnersuppe kocht. Nach getaner Arbeit gab es Mittagessen: leckere selbstgekochte Hühnersuppe mit selbstgemachten Käsebrötchen und als Nachtisch den gebackenen Kuchen. Am Ende des Tages durften dann alle in die Tierställe und die Tiere streicheln und fotografieren.
Emily: Was hat dir am meisten Spaß gemacht?
Johannes: Eigentlich alles, aber am besten gefielen mir die Schäfchen! Man konnte gut lernen, wie man sich um die Tiere kümmert und wie man in der Küche arbeitet.

Zurück