Regionalwettbewerb von Jugend debattiert 2018

Am 29.01.2018 fand am Otto-Hahn-Gymnasium in Göttingen der Regionalwettbewerb von Jugend debattiert statt. Es galt, die Regionalsieger in zwei verschiedenen Altersgruppen aus den Schulsiegern von acht teilnehmenden Schulen aus Göttingen, Dassel, Duderstadt und Northeim zu ermitteln.

Das Corvi wurde dabei von unseren vier Schulsiegern im Wettbewerb vertreten. In der Altersgruppe I (8. und 9. Jahrgang) debattierten Schulsiegerin Jette Marquardt (8d) und Maximilian Hirr (9c) und in Altersgruppe II (Jahrgänge 10, Q1 und Q2) Schulsieger Laurenz Mönnecke (10b1) und Marie Schröder (Q1). Frau Theis, Herr Sievers und Herr Jahnscheck begleiteten die Debattanten und jurierten in den Qualifikationsrunden des Regionalwettbewerbs.

Man musste sich in zwei Debatten, in denen jeder einmal die Pro- und einmal Contra-Position einnehmen musste, gegen die starken Mitdebattanten aus dem Regionalverbund Göttingen behaupten. Thematisch ging es z. B. um Diesel-Fahrverbote, Ladenöffnungszeiten an Sonntagen oder die Verschärfung der Bestrafung von Gewalttaten gegen kommunale Amts- und Mandatsträger.

Vom Corvi verpasste es Laurenz Mönnecke in der Altersgruppe II denkbar knapp, einen der vier Finalplätze für das am Folgetag im Göttinger Neuen Rathaus stattfindende Regionalfinale zu ergattern. Der Zehntklässler war nach der Qualifikation punktgleich mit dem letztlich Viertplatzierten Schüler vom Hainberg-Gymnasium in Göttingen. Lediglich im bei Punktgleichheit genauer herangezogenen Teilkriterium der „Gesprächsfähigkeit“ hatte Laurenz in Summe beider Qualifikations-Debatten einen Punkt weniger erreicht und somit das Finale denkbar knapp verpasst.

Im Finale der Altersgruppe I wurde schließlich am 30.01.2018 über die Einführung von Videoüberwachung mit automatisierter Gesichtserkennung an Bahnhöfen debattiert. Hierbei überzeugte Jonas Margraf vom Max-Planck-Gymnasium Göttingen die Jury am meisten und vertritt den Regionalverbund Göttingen beim Landeswettbewerb im Landtag in Hannover. In der Altersgruppe II konnte sich anschließend Max-Michel Blessin vom Max-Planck-Gymnasium Göttingen in einer hochklassigen Debatte zum Thema „Sollen Toiletten im öffentlichen Raum grundsätzlich Toiletten ohne Geschlechteraufteilung sein?“ unter Juryvorsitz von Herrn Jahnscheck durchsetzen.

Das Corvi wünscht den vier Regionalvertretern beim Landeswettbewerb viel Erfolg und freut sich schon jetzt auf die nächste Wettbewerbssaison.

Text: Jahnscheck

Zurück