Proben, proben, proben?

Es ist Montagmorgen, 7.45 Uhr, regnerisch und kalt - Schüler strömen gähnend in ihre Klassen, Lehrer eilen hinterher und wirklich jedem steht eine gewisse Müdigkeit buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Es ist also ein ganz normaler Morgen am Corvi, wären da nicht die circa 50 Schüler und Schülerinnen sowie ein gut gelaunter Thomas Constien, die förmlich darauf brennen, aufbrechen zu dürfen.

Die Capella Corviniensis unter Leitung von Thomas Constien fuhr vom 11.01.-15.01.2016 auf die Burg Ludwigstein, um - wie jedes Jahr - durch intensive Proben und viel Mühe tolle musikalische Werke auf die Beine zu stellen und als Orchester noch enger zusammenzuwachsen. Wo viele Schüler auf einen entspannten Start hofften, wurden sie leider mit der harten Realität enttäuscht: Ganze zwei Stunden Probe eröffneten diese Woche und zeigten, welche Stücke besonders geübt werden mussten. In den Tuttiproben (in denen das gesamte Orchester spielt) und Einzelproben der unterschiedlichen Stimmen wurden unter anderem „Curtain up“ oder „The Mastersingers“ von Richard Wagner durch tolle Hilfe von Sabine Harborth-Constien, Theresa Constien, Julian Büscher, Jule Hillmann und Carsten Armbrecht selbst erarbeitet. Es war toll, zu sehen, wie wir alle an den Schwierigkeiten gewachsen sind und aus schwarzen Noten Musik geformt wurde. 

Was in den Proben erfolgreich geprobt wurde, musste natürlich gebührend gefeiert werden- ob beim Mittagessen durch „Wer-trinkt-das-meiste-Wasser“-Wettkämpfe, Partys und gute Laune auf den Zimmern oder entspannte gesellige Abende mit dem ganzen Orchester. Nach lustigen Spielen am Dienstagabend und einem Lagerfeuerabend mit Gesang am Mittwoch folgte natürlich das Highlight der CC-Woche: der Abschlussabend! Auch dieses Jahr haben sich die Q1er große Mühe gegeben, den Abend so amüsant, spannend und kreativ wie möglich zu gestalten. Unter dem Motto „Schlag den Constien“ musste der Abiturjahrgang zusammen mit dem ganzen Orchester Punkte sammeln und in Gruppen gegeneinander antreten. Neben den gefürchteten „Delikatessen“ des Hauses (leckeres Rollmopswasser garniert mit Senf auf Banane und abgerundet mit einem Schokokuss con fuoco - läuft Ihnen auch das Wasser im Munde zusammen?), Tanzeinlagen und vielen lustigen Spielen rundete leckere Pizza den Abend und die CC-Freizeit ab.

Wie jedes Jahr ist diese Woche nicht nur eine Zeit zum Proben - im Burgschwimmbad wurde geschwommen, es wurde getanzt, gemeckert und gelacht. Der Orchesterchef wurde reingelegt, der Q2-Jahrgang wurde gefoltert und hat mit den anderen gefeiert, Witze sind entstanden und wurden erzählt. Was wir musikalisch alles auf die Beine gestellt haben, könnt ihr wie jedes Jahr an den Musikalischen Abenden in der Stadthalle (15./16.03.2016) erleben. Und wenn am Freitagmittag müde Gestalten mit dunklen Augenringen aus dem Bus gequält wurden und mit letzter Kraft das Schlagzeug in die Aula 1 schleppten, dann habt keine Angst: Wir wurden nicht gefoltert, wir hatten nur sehr viel Spaß!

Text: Johanna Honsberg, Q2

 

Zurück