Per Livestream in den Landtag

Die zehnten Klassen im Niedersächsischen Landtag in Hannover

Am Freitag, 22.1.2016 fuhren die Klassen 10a, 10b1 und 10b3 nach Hannover. Abfahrt mit dem Bus war schon um 6.15 Uhr!

Im Landtag angekommen führte uns ein freundlicher Mitarbeiter in einen Saal, in dem normalerweise Ausschusssitzungen stattfinden. Anschließend konnten wir in einem Livestream die Landtagssitzung verfolgen. Da der Landtag gerade umgebaut wird, konnten wir leider nicht live im Plenarsaal dabei sein. Interessant war, dass die Abgeordneten ermahnt werden mussten leise zu sein. Eine Anfrage der FDP zur Verwendung der zusätzlichen Mittel für Flüchtlinge in Niedersachsen wurde von einem Regierungsmitarbeiter sehr ausführlich beantwortet, so dass es nicht leicht war ihm zu folgen…

Danach stellten sich Herr Schünemann von der CDU und Frau Hamburg von den Grünen unseren Fragen. Hauptthema war dabei die Flüchtlingspolitik aber auch die Schulpolitik und die Kontroverse um TTIP sowie einige weitere Themen wurden angesprochen. Teilweise waren die Antworten sehr aufschlussreich, manchmal auch etwas zu ausführlich. Es wurde deutlich, dass die beiden Politiker bei vielen Fragen verschiedene Positionen vertreten.

Nach diesen interessanten Eindrücken zur Landespolitik traten wir um 12.30 Uhr den Heimweg an.

Bericht: Jannik Fröchtenicht, Justin Schell und Christos Soulidis, 10b3


Wir- die Klassen 10m, 10b2, 10c - sind am Donnerstag, 21.01.2016 im Landtag in Hannover gewesen. Um 7.45 Uhr trafen wir uns alle in den Klassenräumen und gingen anschließend zum Bahnhof. Dann fuhren wir mit dem Zug nach Hannover (fast reibungslos). Als wir schließlich im Gebäude des Landtags waren, wurde uns ein Film über diesen gezeigt. Danach führten wir alle ein Gespräch mit drei Abgeordneten, unter anderem auch Frau Heiligenstadt. Dies war wirklich interessant, weil man auch die Meinung der Abgeordneten mitbekam. Zum Schluss hatten wir noch eine halbe Stunde in Hannover zur freien Verfügung. Ein gelungener Tag!:-)

Bericht: Vivien Ernst, 10b2

Zurück