Neue Wettbewerbsrunde von Jugend debattiert

Debatten über Videoüberwachung der Schulhöfe und die Einschränkung des Streikrechts im öffentlichen Personenverkehr

Am Donnerstag, den 08.01.2015 war es wieder soweit. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis Q2 debattierten im jährlich stattfindenden Schulfinale von Jugend debattiert im Großen Forum vor mehr als 150 Zuhörern aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen.

Die vier Finalisten in der Altersgruppe I (8. und 9. Jahrgang) - die sich in der Schulqualifikation aus 16 Klassensiegern durchgesetzt hatten – bestritten zunächst ihr Schulfinale zum Thema „Sollen am Corvinianum die Schulhöfe videoüberwacht werden?“. Hierbei galt es dieses aufgrund von Sachbeschädigungen auf dem Corvi-Schulhofgelände aktuelle Thema in seinen Zusammenhängen darzulegen und die eigene, zugewiesene Position (Pro oder Contra) mit viel Überzeugungskraft und Sachkenntnis zu verdeutlichen. Die Jury unter Vorsitz von Frau Egert entschied schließlich, dass Annike Rosenberg (9b2, 1. Platz) und Jannik Jerusel (8b2, 2. Platz) diese Aufgabe einen Hauch besser erfüllt hatten als Tabea Herbst (9a, 3. Platz) und Lena Müller (8b1, 4. Platz).

In der Altersgruppe II (Jahrgänge 10, Q1 und Q2) überzeugten anschließend Katharina Reisch (Q2, 1. Platz) und Sally Hengst (Q2, 2. Platz) die Jury unter Vorsitz von Herrn Sievers am meisten und wie er fand, ohne zu „entgleisen“. Sie platzierten sich vor Lewis Erckenbrecht (Q1, 3. Platz) und Maximilian Kleine (Q2, 4. Platz) in einer hochklassigen Debatte zum Thema „Soll für Beschäftigte des öffentlichen Personenverkehrs das Streikrecht eingeschränkt werden?“.

Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten vertreten nun das Corvi beim Regionalwettbewerb am 29.01.2015 im Otto-Hahn-Gymnasium Göttingen. Die Schulgemeinschaft wünscht den Vieren dabei viel Erfolg.

Bericht: Jah
Fotos: Raab

Zurück