Neue Wege aufgezeigt

Am Samstag, den 9.1.2016, fand zum mittlerweile 5. Mal der Berufs- und Studieninformationstag am Corvinianum Northeim statt.

Viele Eltern und Schüler waren der Einladung, die an die Jahrgänge 10, Q1 und Q2 ausgegeben wurden, gefolgt, sodass bei der Eröffnung durch Schulleiter Christoph Dönges etwa 200 Personen anwesend waren.

Dönges betonte in seinem Eröffnungsgrußwort die Vorteile einer solchen Veranstaltung, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, einen wichtigen perspektivischen Blick auf die Zeit nach dem Abitur zu werfen.

Insgesamt acht Hochschulen und zehn regionale Betriebe nutzten die Gelegenheit, um ihre verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in Form von Messeständen und Präsentationsvorträgen vorzustellen. Wie auch im vergangenen Jahr konnte durch einen Wissenschaftstruck ein praxisorientierter  Einblick über Studienmöglichkeiten gegeben werden.

Besonders interessierten sich die Schülerinnen und Schüler neben den vielfältigen Studienmöglichkeiten an den vorhandenen Universitäten bzw. Fachhochschulen für das Ausbildungsangebot der regionalen und überregionalen Unternehmen, die insbesondere für Abiturienten attraktive Berufsangebote bieten. Mit Johanna Fröchtenicht und Jan Lehrke gaben auch zwei ehemalige Corvinianer (beide Abitur 2013) Einblicke über ihren bisherigen beruflichen Werdegang nach dem Abitur, wobei sie die Schüler u.a. über die Möglichkeit eines Stipendiums bzw. über die Durchführung eines dualen Studienganges informierten.

Die Rückmeldungen der Schüler ergaben, dass sie das breit gefächerte Angebot dankbar angenommen haben, sodass neben der Festigung an bestehenden Berufswünschen auch neue Wege aufgezeigt werden konnten.

Die Vertreter der beteiligten Firmen und Hochschulen äußerten sich in einer abschließenden Evaluationsrunde bei belegten Brötchen und Getränken ebenfalls sehr positiv über die entstandenen Gespräche und das rege Interesse der Schülerinnen und Schüler, die durch kluges Nachfragen gezeigt hätten, dass sie sich auf die Veranstaltung vorbereitet haben und das Angebot gerne wahrnahmen.  

 

Text und Fotos: Winalke

  

 

Zurück