Neben wem sitze ich? Was gibt’s zu essen? Wer ist der Mörder?

Diese Fragen hörte die Klasse 10m im Vorfeld des von ihr geplanten Krimidinners häüfiger von ihren Mitschülern aus dem Jahrgang 10. Und hat eisern geschwiegen, damit der Abend zu einem ebenso spannenden wie köstlichen Erlebnis werden konnte. Er diente auch dazu, dass der Jahrgang sich vor Eintritt in die gymnasiale Oberstufe mit seinem Übergang vom Klassen- zum Kurssystem besser kennenlernt. Jede Klasse hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen, sei es eine Nikolausdisko oder ein Sportfest, nun also stieg das letzte Jahrgangstreffen dieser Art. Und die Klasse 10m hatte ein echtes Highlight im Gepäck. Hier berichtet Marie Schröder aus der 10m:

Das letzte von fünf Jahrgangstreffen war das Krimi-Dinner der 10m. Die Klasse hat schon Wochen vorher ein 3-Gänge-Menü, ein rätselhaftes Schauspiel, Technik und Moderation geplant, um den Abend zu einem Erfolg zu machen. Als die Gäste um 17 Uhr eingelassen wurden, war schließlich alles bereit. Jede Schülerin, jeder Schüler fand ihren, seinen Platz in der speziellen Kennlern-Sitzordnung. Angefangen von einer coolen Party-Szene mit fiesem Monolog des Mordopfers gegen seine Gäste, anschließendem Mord und der Ermittlung von zwei Profi-Inspektoren, über leckere Suppen, überbackene Baguettes, Miniburger und einem leckeren Creme-Kuchen-Nachtisch, bis zu spannenden Rätseln, war der Abend lustig und unterhaltsam.

 

 

Das Publikum hat toll mitgemacht, war gut gekleidet und immer an dem Fall dran, was man an der Begeisterung beim Lösen der Rätsel gesehen hat. Zwischendurch gab es immer wieder mal Lacher, aber auch traurige Momente und dramatische Wendungen, sodass wir am Ende vier statt einem Toten hatten. Der Abend gelang, das wurde der Klasse 10m schon währenddessen rückgemeldet. Der Rätselspaß machte großen Spaß und gerät hoffentlich bei den Gästen nicht so schnell in Vergessenheit.

Auch wenn nicht alles ganz nach Plan verlaufen ist, die Technik war immer passend, dafür gilt Joana Braun besonderer Dank! Weiterhin gilt den Schauspielern, der Küche, den Moderatoren und natürlich den Klassenlehrern der 10m, Antkea Thies und Deni Velinovski der Dank. Der Klasse 10m hat es viel Spaß gemacht, das Krimi-Dinner zu organisieren, zu spielen, zu kochen, zu moderieren, zu beleuchten und zu beschallen.

Text: Marie Schröder, Bilder: Wolff

 

Zurück