Mathematik mal anders – Corvi knobelt beim Känguruwettbewerb

Wie in den letzten Jahren auch haben wieder etwa 500 Schülerinnen und Schüler am Mathematik-Wettbewerb Känguru teilgenommen. Die kniffligen Aufgaben verlangen Kreativität und gesunden Menschenverstand, aber auch mathematischen Sachverstand, der im Unterricht erworben werden sollte. Dass die Schüler nicht nur mit Freude und Begeisterung geknobelt haben, sondern auch mit großem Erfolg zeigt die Ehrung der Preisträger.

Die besten Schüler – gemessen an allen 866 417 Teilnehmern – freuten sich über Auszeichnungen in Form von Büchern, Zauberwürfeln oder Strategiespielen. So konnte Herr Dönges 28 Schülerinnen und Schülern neben der Urkunde ein kleines Geschenk überreichen.

Im Jahrgang 5 war es Paula Duske, die als beste einen zweiten Preis erzielte. Damit gehört sie zu den besten 2,5 Prozent ihres gesamten Jahrgangs. Entsprechend erhalten die Kinder einen dritten Preis, wenn sie zu den besten 5 Prozent gehören. Der erste Preis wird vergeben, wenn die Punktzahl nur von etwa einem Prozent der Teilnehmer erreicht wird. Die Preisträger haben sich somit ihre Ehrung wirklich verdient!

Daniel Schütz war – wie im letzten Jahr in Jahrgang 5 – nun auch im 6. Jahrgang mit 107,50 Punkten der beste Teilnehmer (1.Preis). Außerdem konnte er die größte Anzahl an richtig bearbeiteten Aufgaben in Folge erreichen, womit er den größten Kängurusprung geschafft hat.

Nick Bönig erzielte in Jahrgang 7 mit 121,75 Punkten ebenfalls einen ersten Preis.

Die besten Schüler aus Jahrgang 10 und 11 sind Ali Alamyaar und Niklas Pöch (2. und 3. Preis).

Thorsten Hesse

 

Zurück