Mädchen gewinnen Bezirksvorentscheid

Mit einem Paukenschlag sind die Fußball-Mädchen der Wettkampfklasse IV (5./6. Klasse) vom Corvinianum Mitte Mai in den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ gestartet. Überlegen gewannen sie ihre beiden Spiele 3:1 und 10:1 und fahren nun zum Bezirksentscheid nach Salzgitter, um dort das begehrte Ticket zum Landesentscheid im DFB-Fußballstützpunkt Barsinghausen zu erkämpfen…

Das erste Spiel zu Beginn des Turniers auf dem Sportplatz in Hattorf war zugleich auch das schwerste. Gegen eine starke Mannschaft des Felix-Klein-Gymnasiums aus Göttingen startete das Team mit einem Tor in den Winkel durch Hera Bonhagen 20 sec. nach Beginn des Spiels bravourös. Nach einem „dummen“ Gegentreffer ließ sich die Mannschaft um die jungen Mädchen aber überhaupt nicht einschüchtern und legte in der 2. Halbzeit noch zwei Treffer nach. Das Spiel hätte auch noch höher ausgehen können, aber einmal hielt die Torhüterin des FKG einen guten Schuss mit einem tollen Reflex, ein anderes Mal war die Treffsicherheit bei einer 100-prozentigen Chance nicht ganz so hoch, wie sie hätte sein müssen.

Im 2. Spiel gegen das Tilman-Riemenschneider-Gymnasium aus Osterode gingen die Mädchen schnell in Führung und spielten auch nach mehreren Auswechselungen auf veränderten Positionen noch tollen Fußball und gewannen schließlich verdient 10:1. Besonders beeindruckend waren aber nicht so sehr die Ergebnisse, sondern vielmehr das Auftreten der Mädchen. Vom gemeinsamen und eigenständigen Warmmachen über 110% Kampfgeist waren sie zudem noch höchst konzentriert bei der Sache. Bei diesen Kompetenzen stehen die Chancen im Bezirksentscheid Mitte Juni in Salzgitter recht hoch.

Das Team: Hera Bonhagen (6c), Pia Dunkel (6a), Olivia Häselbarth (6a), Marleen Könecke (6b3), Ece Köse (5b1), Alea Kuba (6c), Anna Lünemann (6b3), Nele Oppermann (5c1), Franca Richter (5b1), Lara-Noelle Steinbrecher (6a), Hanna Wüstefeld (6b3)

Text: M. Schulz

Zurück