Jazz zum Frühstück

Es war zunächst eine ereignisreiche Studienwoche, die die Jazzband im Jugendgästehaus Duderstadt verbrachte. 20 Schülerinnen und Schüler probten mehrere Tage bis in die Abendstunden im Jazzkeller, um fit für das anstehende Jazzfrühstück zu werden.

Zwischendurch gab es zum Ausgleich ordentlich Bewegung. Diesen besonderen Fitness-Schub hatte Sportlehrerin Marlene Dörnenburg organisiert. Dazu kam unterhaltsame, spielerische Abwechslung mit Pantomime und anderen Rätseln.

Am Mittwoch empfing die Jazzband einen ganz besonderen Besuch: Rolf Zuckowski. Er sang mit den jungen Jazzern seine Klassiker „Wie schön dass du geboren bist“ und „In der Weihnachtsbäckerei“, Außerdem das Lieblingslied der Jazzband „Theo, mach mir ein Bananenbrot“. Rolf Zuckowski lobte das professionelle Spielen der Jazzmusiker.

Am Donnerstag gab es die Generalprobe für das anstehende Jazzfrühstück und am Abend nach einigen „Register-Spielen“ die schon legendär gewordenen Karaoke-Show, an der alle mit teilnahmen und ihr Bestes gaben. Am Freitag ging es wieder zurück nach Northeim.

Am Samstag gab es dann das Jazzfrühstück in der Mensa. Der Bund der Ehemaligen versorgte wie im letzten Jahr die zuhörenden Schüler, Eltern und Lehrkräfte mit Essen und Getränken und die Corvi-Jazzband sorgte für launige Musik gemäß ihres neuen Mottos „Musi – fit“. Auch wenn die Resonanz etwas geringer ausfiel als im letzten Jahr, sorgte das Jazzfrühstück wieder für gute Laune am Samstagmorgen.

Der Erlös der Veranstaltung kam dem Lernfonds zugute.

Ein großer Dank geht an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Text: Jörg Maik Mauksch

Einen HNA-Bericht zu der Veranstaltung fnden Sie in der Presseschau.

Zurück