Das Corvi jazzt am 9. März

Konzert der Corvi-Jazzband mit Nigel Moore und Kurt Klose am 9. März
Im Rahmen des Förderprogramms "Jazz in School" des Landesmusikrats bekommt die Corvi-Jazzband Besuch von zwei namhaften Jazzmusikern: Der Pianist Kurt Klose leitet mehrere Jazz-Bands im Raum Hannover und der Solo-Trompeter Nigel Moore, Mitglied in zahlreichen Bands und Leiter der Big-Band Celle, werden in einem Workshop ein gemeinsames Programm mit der Corvi-Jazzband erarbeiten und gemeinsam zur Aufführung bringen. Das Konzert findet ab 19.30 Uhr in der Aula 1 statt, der Eintritt ist frei.


Zu "Jazz in School":
Der Landesmusikrat schreibt im Rahmen des Aktionsprogramms HAUPTSACHE:MUSIK des Niedersächsischen Kultusministeriums dieses Förderprogramm für junge Jazz-Bands aus. Mit diesem Programm will der Landesmusikrat musikalische Arbeit in den Schulen unterstützen.

Gerade in den allgemeinbildenden Schule und den Musikschulen finden sich Jugendliche zusammen, um gemeinsam Musik zu machen. Viele dieser Combos und Bigbands erarbeiten eigenständig oder unter Anleitung von Lehrkräften ein Jazz-Repertoire. Je nach Ambitionen gestalten diese Ensembles das Schulleben mit und treten gegebenenfalls auch bei städtischen Musikveranstaltungen auf. Häufig versiegt aber das Engagement der Combos und Bigbands, da Anreize, Förderungen und Perspektiven fehlen oder ältere Schülerinnen und Schüler das Ensemble verlassen.

Das Förderprogramm „Jazz in school“ setzt genau da an. Die Jazz-Ensembles können sich für das Programm bewerben. Namhafte Jazzdozenten besuchen dann für einen Tag die Ensembles direkt vor Ort in den Schulen, um am eigenen Programm zu arbeiten und weitere Impulse und Perspektiven für das weitere Zusammenspielen zu geben.

Zurück